sorin LILLIPUT2 ECMO User manual

LILLIPUT2 ECMO
GB - ENGLISH - INSTRUCTIONS FOR USE----------------------------------------------------------------------------------------------------------------2
IT - ITALIANO - ISTRUZIONI PER L’USO--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------6
FR - FRANÇAIS - MODE D'EMPLOI------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 10
DE - DEUTSCH - GEBRAUCHSANWEISUNG------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 14
NL - NEDERLANDS - GEBRUIKSAANWIJZINGEN----------------------------------------------------------------------------------------------------- 18
011548/04 – 10/2012

GB - ENGLISH 2
GB - ENGLISH - INSTRUCTIONS FOR USE
GB - ENGLISH
CONTENTS
I. Contents
A. Description
B. Technical features
C. Intended use
D. Safety information
E. Set up
F. Priming and recirculation procedure
G. Initiating bypass
H. Operation during bypass
I. Terminating bypass
J. Blood recovery after bypass
K. Oxygenator replacement
L. Medical devices for use with the D 902 LILLIPUT 2 ECMO
M. Return of used products
N. Limited Warranty
A.DESCRIPTION
The D 902 LILLIPUT 2 ECMO is a hollow fibre membrane oxygenator with
a heat exchanger integrated into the oxygenating module.
The device is single use, non-toxic, non pyrogenic, supplied STERILE and
packaged singly. Sterilised by ethylene oxide. The level of ethylene oxide
residuals in the device is within the limits established by national
regulations in the country of use.
B.TECHNICAL FEATURES
Recommended maximum blood flow 2300 ml/min
Membrane type Polymethilpentene
Membrane surface area 0.67 Sqm
Heat exchanger surface area 0.02 Sqm
Recovered priming volume 90 ml
(oxygenating module + heat exchanger)
Connections:
Oxygenating module venous inlet 1/4"-5/16” (6.35-7.94 mm)
Oxygenating module arterial outlet 1/4"-5/16”
C.INTENDED USE
The D 902 LILLIPUT 2 ECMO is intended for use in an extracoporeal
circuit as a device to replace the function of the lungs (transfer of oxygen
and removal of carbon dioxide) in order to control the arterial/venous
temperature during extended respiratory support applications (i.e. ECMO).
The blood to be treated should contain anticoagulant.
The D 902 LILLIPUT 2 ECMO is an INFANT oxygenator intended for use in
procedures on patients with a body weight of less than 20 Kg (44 lb.).
The D 902 LILLIPUT 2 ECMO should not be used longer than 5 days.
Contact with blood for longer periods is not advised.
The device should be used in combination with medical devices listed in
section L (Medical devices for use with the D 902 LILLIPUT 2 ECMO).
D.SAFETY INFORMATION
Information intended to attract the attention of the user to potentially
dangerous situations and to ensure correct and safe use of the device is
indicated in the text in the following way:
Indicates serious adverse reactions and potential safety hazards for
practitioner and/or patient that can occur in the proper use or misuse
of the device, and also the limitations of use and the measures to be
adopted in such cases.
Indicates any special care to be exercised by a practitioner for the
safe and effective use of the device.
EXPLANATION OF THE SYMBOLS USED ON THE LABELS
For single use only (Do not reuse)
Batch code (number) (reference for product
traceabilit
y)
Use by (Expiry date)
Date of manufacture
Manufactured by
Sterile - Ethylene oxide sterilised
Non Pyrogenic
Contains PHTHALATE
Latex free
Warning: Do not resterilize.
Contents sterile only if package is not opened,
damaged or broken
Catalo
g
ue
(
code
)
number
Attention, see instruction for use
Attention, see instruction for use
This way up
Fragile; handle with care
Quantity
Keep away from heat
Keep dry
The following is general safety information with the aim of advising the
operator in preparing to use the device.
Also, specific safety information is given in the instructions for use at
locations in the text where that information is relevant for correct operation.
The device must only be used if STERILE.
The device must be used in accordance with the instructions
for use provided in this manual.
The device is intended to be used by professionally trained
personnel.
SORIN GROUP ITALIA is not responsible for problems arising
from inexperience or improper use.
FRAGILE, handle with care.
Keep dry. Store at room temperature.
Always apply and maintain a correct dose and accurate
monitoring of the anticoagulant before, during and after the
bypass. The risk of total systemic anticoagulation must be
weighed against the benefits of extracorporeal support when
this device is considered.
Technical complications during long-term use are generally
due to ineffective anticoagulation, wich reduces oxygenator
efficiency. Procedures lasting >6 houres should include

3 GB - ENGLISH
monitoring of blood compartment pressure drop, whole blood
coagulation time, inspection for thrombus formation and
system component wear.
For single use and for single-patient use only. During use the
device is in contact with human blood, body fluids, liquids or
gases for the purpose of eventual infusion, administration or
introduction into the body, and due to its specific design it
cannot be fully cleaned and disinfected after use. Therefore,
reuse on other patients might cause cross-contamination,
infection and sepsis. In addition, the reuse increases the
probability of product failure (integrity, functionality and
clinical effectiveness).
The device contains phthalates. Considering the nature of
contact with the body, the limited duration of contact and the
number of treatments per patient, the amount of phthalates
which might be released from the device does not raise
specific concerns about residual risks. Further information is
available on request from Sorin Group Italia
The device must not undergo any further processing.
Do not resterilise.
After use, dispose of the device in accordance with
applicable regulations in force in the country of use.
This device does not allow the administation of anaesthetic
gases (i.e. isofluorane) to the patient.
This device is Phosphorylcholine (Ph.I.S.I.O.) coated;
currently SORIN GROUP ITALIA is not aware of any
contraindication to the use of systems having components
treated with Phosphorylcholine.
For further information and/or in case of complaint contact
SORIN GROUP ITALIA or the authorised local representative.
Federal law (U.S.A.) restricts this device to sale by or on the order of
a physician.
E. SET UP
1) POSITION THE HOLDER (fig. 2)
Position the LILLIPUT holder on the pump structure (ref. A) by
means of the clamp at the upper end of the extension arm.
For more information on the holder set up, refer to the instructions
for use for the holder.
2) PREPARE THE HOLDER (fig. 2)
Remove the black plastic cover from the water distributor. Turn the
lever (ref. B) to "DISENGAGED" position.
3) FIXING THE OXYGENATOR TO THE HOLDER
Sterility is guaranteed only if the sterile packaging is not
wet, opened, damaged or broken. Do not use the device if
sterility cannot be guaranteed.
Check the expiry date on the label attached. Do not use the
device after the date shown.
The device must be used immediately after opening the
sterile packaging.
The device must be handled aseptically.
Remove the device from the sterile packaging.
Carry out a visual inspection and carefully check the device
before use. Transport and/or storage conditions other than
those prescribed may have caused damage to the device.
Do not use solvents such as alcohol, ether, acetone, etc.:
as contact may cause damage to the device.
Do not allow halogenated liquids such as Halothane and
Fluothane to come into contact with the polycarbonate
housing of the device. This could cause damage which may
compromise the integrity and proper functioning of the
device.
Locate the LILLIPUT, taking care to insert the white water distributor
of the holder into the heat exchanger. The oxygenator must be
locked into place using the marker guides on the two red knobs.
Turn the lever (fig. 2 - ref. B) to "ENGAGED" position.
The LILLIPUT is now correctly set up.
4) THERMOCIRCULATOR SET UP
Connect the water tubes to the holder by means of the female
Hansen connectors SORIN GROUP ITALIA code 09028.
The use of different connectors from those indicated may
cause resistance inside the circuit and reduce the
efficiency of the heat exchanger.
The water temperature at the heat exchanger inlet must not
exceed 42 °C (108 °F).
The water pressure in the heat exchanger must not exceed
300 KPa (3 bar / 44 psi).
5) CHECKING THE HEAT EXCHANGER
Check the heat exchanger by recirculating water inside the heat
exchanger for a few minutes. The integrity of the housing is
guaranteed if there are absolutely no leaks from the water
compartment.
6) CIRCUIT CONNECTIONS (fig. 1)
All connections downstream of the pump must be secured by
means of ties.
ARTERIAL LINE: remove the red cap on the oxygenator arterial
outlet (ref. I) in order to connect a 1/4"-5/16” line.
PUMP LINE: the pump segment should be set up between the
venous line and the oxygenator venous inlet connector (ref. F) taking
account of the direction of rotation of the pump.
OXYGENATING MODULE RECIRCULATION LINE: remove the protective
cap and connect the female luer end (ref. A) to a male luer placed on the
venous return line.
If at the end of the bypass blood recovery is envisaged, set up
an "ON-OFF" manifold (with female and male luer lock
connections) between the male luer lock of the oxygenating
module recirculation line and the venous return line. Open the
"ON-OFF" manifold (position "ON").
7) CONNECTING THE TEMPERATURE PROBES (fig. 1)
The connection for the arterial temperature probe (red ref. H) is
positioned next to the arterial outlet, whilst the venous probe site
(blue - ref. G) is at the side of the venous inlet.
SORIN GROUP ITALIA temperature probes have code 09026.
8) RECIRCULATION LINE
Check that the recirculation line between the LILLIPUT arterial outlet and the
venous return line is closed.
9) CONNECTING THE GAS LINE
Connect the 1/4" gas line to the connector on the upper cover
labelled "GAS INLET". Ensure that the gas supply is from a suitable
air/oxygen mixer such as the Sechrist, code 09046 (available from
SORIN GROUP ITALIA) or a system with compatible technical
features. A capnograph connector can be found in the centre of the
connector marked "GAS ESCAPE".
The "gas escape" system is designed to avoid any possible
risk of blocking the gas outlet; such blockage could cause
the immediate passage of air to the blood compartment.

GB - ENGLISH 4
If there is to be continuous administration of anticoagulant
to the patient, use a female luer lock connector on the
venous line.
F. PRIMING AND RECIRCULATION
PROCEDURE
Do not use alcoholic priming solutions: such solutions could
compromise the proper functioning of the oxygenating module.
1) KEEP THE GAS FLOW OFF
2) KEEP THE OXYGENATOR RECIRCULATION LINE
CLOSED
3) ISOLATE THE OXYGENATING MODULE
Clamp the venous line and the arterial outlet of the oxygenator.
4) CIRCUIT PRIMING
–The pressure level inside the blood compartment of the
oxygenating module shall not exceed 100 KPa (1 bar / 14 psi).
Gravity prime the oxy module keeping, when possible, the unit in
orizontal position. Switch the pump on, opening the clamp on the
recirculation line, keeping the flow at 200 ml/min. In this condition,
the blood recirculates between the oxygenator and the venous line.
5) OPENING OF THE VENOUS AND ARTERIAL LINES
Remove the venous and arterial line clamps and increase flow up to
2000 ml/min.
6) CLOSING THE OXYGENATOR RECIRCULATION LINE
Close the recirculation line.
7) PURGING THE AIR CONTAINED IN THE CIRCUIT
During this phase it is necessary to tap the entire circuit in order to
facilitate the removal of microbubbles from the tube walls. After
some minutes in which the flow is maintained at a high rate, all air
will be evacuated.
8) OPENING THE RECIRCULATION LINE
After complete removal of air from the circuit, it is possible to reduce
the arterial flow to 200 ml/min opening the recirculation line and
performing recirculation.
9) CLOSING THE VENOUS AND ARTERIAL LINES
During the priming and purge phases, the arterial/venous
circuit must be maintained at least 30 cm higher than the
arterial outlet of the oxygenator.
Do not use pulsatile flow during priming.
Check the correct dosage of anticoagulant in the system
before starting the bypass.
SORIN GROUP ITALIA recommends the use of the pump
speed control to reduce or stop the arterial flow slowly.
Do not use the pump on/off switch until the pump speed is
zero.
G.INITIATING BYPASS
1) OPENING OF THE ARTERIAL AND VENOUS LINES
Remove first the clamp from the arterial line, then remove the clamp
on the venous line. Start the bypass with a blood flow appropriate to
patient size.
2) CHECKING THE CORRECT OPERATION OF THE
HEAT EXCHANGER
Check the temperature of the venous and arterial blood.
3) SELECTION OF THE APPROPRIATE GAS FLOW
The suggested gas/blood flow ratio in normothermia is 1:1 with a
Fi02of 80:100%.
Always open the gas flow after the blood flow. The
gas/blood flow ratio must never exceed 2:1.
The pressure in the blood compartment must always
exceed that of the gas compartment.
This is to prevent gas emboli appearing in the blood
compartment.
4) BLOOD GAS MONITORING
After a few minutes of bypass operation, measure gas content of the
blood. Depending on the values found, adjust the relevant
parameters as follows:
High pO2Decrease FiO2
Low pO2Increase FiO2
High pCO2Increase gas flow
Low pCO2Decrease gas flow
H.DURING BYPASS
1) LOW FLOW RECIRCULATION
(Hypothermia associated with circulatory arrest).
a) Reduce the gas flow to less than 200 ml/min.
b) Open the recirculation line and clamp the venous line.
c) Reduce the flow from the arterial pump.
d) Clamp the arterial line.
e) Recirculate at a maximum flow of 200 ml/min. throughout the
patient's circulatory arrest.
f) To restart bypass, after circulatory arrest, open the venous and
arterial lines and slowly increase the blood flow.
g) Clamp the recirculation line.
h) Adjust gas flow.
I. TERMINATING BYPASS
Must be carried out after consideration of each individual patient's state.
Act as follows:
1) Turn the gas flow off.
2) Turn the thermocirculator off.
3) Slowly decrease the arterial flow to zero while closing the venous line.
4) Open the recirculation line.
5) Clamp the arterial line.
6) Increase arterial blood flow to 200 ml/min.
If extracorporeal circulation has to be restarted subsequently, a
minimum blood flow inside the LILLIPUT must be maintained
(maximum 200 ml/min).
If the use of the haemofilter is necessary, refer to its specific
instructions for use.
J. BLOOD RECOVERY AFTER BYPASS
1) Recover as much blood as possible from the venous line and deliver it
into the aorta by means of the arterial pump, as required by the patient
condition.
2) Once the venous cannulae have been removed:
a) Turn the arterial pump off.
b) Clamp the venous line, the arterial line and the recirculation line.
c) Close the "ON-OFF" manifold (position OFF).
d) Disconnect the male luer lock of the recirculation line from the "ON-
OFF" manifold.
e) Connect an additional recovery bag (500 ml) to the male luer lock
end of the recirculation line to empty the oxygenator and the arterial
line by gravity.
f) Open the recirculation line.
K. OXYGENATOR REPLACEMENT

5 GB - ENGLISH
A spare oxygenator must always be available during perfusion. After 5
days of use with blood or if particular situations occur, which may lead the
person responsible for perfusion to determine that the safety of the patient
may be compromised (insufficient oxygenator performance, leaks,
abnormal blood parameters etc.), the oxygenator has to be replaced.
L. MEDICAL DEVICES FOR USE WITH THE D
902 LILLIPUT 2 ECMO
All tubing used to make the circuit connections must be of a diameter
which is compatible with the dimensions of the connectors on the device.
Temperature controls must be carried out using SORIN GROUP ITALIA
probes, code 09026 or compatible to YSI Series 400.
Use Sechrist air/oxygen mixer (SORIN GROUP ITALIA code 09046) or a
system with compatible technical features.
Any heating/cooling system (thermocirculator) may be used, provided that
the connectors to the water distributor holder are of the Hansen type
(SORIN GROUP ITALIA code 09028).
Currently SORIN GROUP ITALIA is not aware of any contraindications to
the use of the device with occlusive or non-occlusive peristaltic pumps or
with centrifugal pumps. The use of other types of pump must be agreed
with SORIN GROUP ITALIA.
Incorrect occlusion setting or incorrect use of the pump are not covered by the tube
quality guarantee, since these are variables which cannot be controlled by SORIN
GROUP ITALIA.
M.RETURN OF USED PRODUCTS
Should the user be dissatisfied with anything related to the quality of the
product, the product distributor or the authorized local SORIN GROUP
ITALIA representative should be notified.
All parameters considered critical by the user must be reported with
particular care and urgency. The following is the minimum information that
should be provided:
Detailed description of the event and, if pertinent, the conditions of the
patient;
Identification of the product involved;
Lot number of the product involved;
Availability of the product involved;
All the indications the user considers useful in order to understand the
origin of the elements of dissatisfaction.
SORIN GROUP ITALIA reserves the right to authorize, if necessary, recall
of the product involved in the notification for assessment. If the product to
be returned is contaminated, it must be treated, packed and handled in
conformity with the provisions of the legislation in force in the country
where the product was used.
It is the responsibility of the health care institution to adequately
prepare and identify the product for return shipment. Do not return
products that have been exposed to blood borne infectious diseases.
ONLY for US customers
If for any reason the product must be returned to the manufacturer, a
returned good authorisation (RGA) number is required from Sorin Group
USA cardiovascular Inc. prior to shipping.
If the product has been in contact with blood or blood fluids, it must be
thoroughly cleaned and disinfected before packing. It should be shipped in
either the original carton or an equivalent carton to prevent damage during
shipment, and it should be properly labelled with an RGA number and an
indication of the biohazardous nature of the content in the shipment.
The shipping address for returned goods in the US is:
Sorin Group USA, Inc.
Returned CV Products
14401 West 65th Way
Arvada, CO 80004-3599
FAX (800) 323 4031
N.LIMITED WARRANTY
This Limited Warranty is in addition to any statutory rights of the Purchaser
pursuant to applicable law.
SORIN GROUP ITALIA warrants that all reasonable care has been taken
in the manufacture of this medical device, as required by the nature of the
device and the use for which the device is intended.
SORIN GROUP ITALIA warrants that the medical device is capable of
functioning as indicated in the current instructions for use when used in
accordance with them by a qualified user and before any expiry date
indicated on the packaging.
However, SORIN GROUP ITALIA cannot guarantee that the user will use
the device correctly, nor that the incorrect diagnosis or therapy and/or that
the particular physical and biological characteristics of an individual patient,
do not affect the performance and effectiveness of the device with
damaging consequences for the patient, even though the specified
instructions for use have been respected.
SORIN GROUP ITALIA, whilst emphasizing the need to adhere strictly to
the instructions for use and to adopt all the precautions necessary for the
correct use of the device, cannot assume any responsibility for any loss,
damage, expense, incidents or consequences arising directly or indirectly
from the improper use of this device.
SORIN GROUP ITALIA undertakes to replace the medical device in the
event that it is defective at the time of placing on the market or whilst being
shipped by SORIN GROUP ITALIA up to the time of delivery to the final
user unless such defect has been caused by mishandling by the
purchaser.
The above replaces all other warranties explicit or implicit, written or verbal,
including warranties of merchantability and fitness for purpose. No person,
including any representative, agent, dealer, distributor or intermediary of
SORIN GROUP ITALIA or any other industrial or commercial organization
is authorized to make any representation or warranty concerning this
medical device except as expressedly stated herein. SORIN GROUP
ITALIA disclaims any warranty of merchantability and any warranty of
fitness for purpose with regard to this product other than what is
expressedly stated herein. The purchaser undertakes to comply with the
terms of this Limited Warranty and in particular agrees, in the event of a
dispute or litigation with SORIN GROUP ITALIA, not to make claims based
on alleged or proven changes or alterations made to this Limited Warranty
by any representative, agent, dealer, distributor or other intermediary.
The existing relations between the parties to the contract (also in the case
that it is not drawn up in writing) to whom this Warranty is given as well as
every dispute related to it or in any way connected to it as well as anything
related to it or any dispute concerning this Warranty, its interpretation and
execution, nothing excluded and/or reserved, are regulated exclusively by
the Italian law and jurisdiction. The court chosen is the Court of Modena
(Italy).

IT - ITALIANO 6
IT - ITALIANO - ISTRUZIONI PER L’USO
IT - ITALIANO
INDICE
I. Indice
A. Descrizione
B. Caratteristiche tecniche
C. Destinazione d'uso
D. Informazioni sulla sicurezza
E. Montaggio
F. Procedura di riempimento e ricircolo
G. Inizio bypass
H. Durante il bypass
I. Termine del bypass
J. Recupero ematico al termine del bypass
K. Sostituzione dell'ossigenatore
L. Dispositivi medici da utilizzare con il D 902 LILLIPUT 2 ECMO
M. Restituzione di prodotti usati
N. Condizioni di garanzia
A.DESCRIZIONE
Il D 902 LILLIPUT 2 ECMO è un ossigenatore a membrana del tipo a fibra
cava con scambiatore di calore integrato nel modulo ossigenante.
Il dispositivo è monouso, atossico, non pirogeno, fornito STERILE in
confezione singola. Sterilizzato ad ossido di etilene.
Il tenore di ossido di etilene residuo nel dispositivo è conforme a quanto
prescritto dalla legislazione vigente nel Paese di utilizzo.
B.CARATTERISTICHE TECNICHE
Flusso sangue max suggerito 2300 ml/min
Tipo di membrana Polimetilpentene
Superficie della membrana 0,67 m²
Superficie dello scambiatore di calore 0,02 m²
Volume di riempimento recuperato 90 ml
(modulo ossigenante + scambiatore di calore)
Connessioni:
Ingresso venoso ossigenatore 1/4"-5/16” (6,35-7,94 mm)
Uscita arteriosa modulo ossigenante 1/4"-5/16”
C.DESTINAZIONE D'USO
Il D 902 LILLIPUT 2 ECMO deve essere utilizzato in un circuito
extracorporeo come apparato sostitutivo dei polmoni (trasferimento di
ossigeno e rimozione di anidride carbonica) e per il controllo della
temperatura artero/venosa durante procedure prolungate di supporto
respiratorio (ad esempio, ECMO).
Il sangue da trattare deve contenere anticoagulante.
Il D 902 LILLIPUT 2 ECMO è un ossigenatore INFANT destinato ad essere
utilizzato per interventi su pazienti con peso corporeo fino a 20 Kg (44 lb).
Il D 902 LILLIPUT 2 ECMO non deve essere utilizzato per più di 5 giorni. Il
contatto con sangue per un periodo superiore é sconsigliato.
Il dispositivo deve essere utilizzato in combinazione con i dispositivi medici
elencati nel paragrafo L (Dispositivi medici da utilizzare con il D 902
LILLIPUT 2 ECMO).
D.INFORMAZIONI SULLA SICUREZZA
Le informazioni dirette a richiamare l'attenzione dell'utilizzatore sulla
necessità di prevenire situazioni di pericolo e garantire l'uso corretto e
sicuro del dispositivo, sono state riportate nel testo secondo lo schema
seguente:
Indica gravi conseguenze e potenziali pericoli per la sicurezza
dell'utilizzatore e/o del paziente derivanti dall'utilizzo del dispositivo
in condizioni d'uso normale o di abuso, unitamente alle limitazioni
d'uso ed alle misure da adottare nel caso in cui questi eventi si
verifichino.
Indica ogni possibile precauzione che l'utilizzatore deve adottare per
l'uso sicuro ed efficace del dispositivo.
SPIEGAZIONE DEI SIMBOLI UTILIZZATI SULLE ETICHETTE
Monouso (non riutilizzare)
Numero di lotto (riferimento per la rintracciabilità
del prodotto)
Data di scadenza
Data di fabbricazione
Prodotto da
Sterile - Sterilizzato ad ossido di etilene
Non Pirogeno
Contiene Ftalati
Non contiene lattice
Avvertenza: non risterilizzare.
Contenuto sterile solo se la confezione non è
stata aperta, danneggiata o rotta
Numero di codice
Attenzione, leggere le istruzioni per l’uso
Attenzione, leggere le istruzioni per l’uso
Alto
Fragile, maneggiare con cura
Quantità
Tenere lontano da sorgenti di calore
Teme l’umidità
Di seguito sono riportate una serie di informazioni generali sulla sicurezza
allo scopo di avvertire l'operatore che si accinge ad utilizzare il dispositivo.
Inoltre, informazioni specifiche sulla sicurezza sono collocate nei passaggi
delle istruzioni d'uso dove esse possano condizionare l'operazione da
effettuare.
Il dispositivo deve essere utilizzato solo se STERILE.
Il dispositivo deve essere utilizzato seguendo le presenti
istruzioni d'uso.
Il dispositivo è destinato ad un uso professionale.
SORIN GROUP ITALIA non si assume responsabilità per problemi
derivanti da imperizia o uso improprio.
FRAGILE, manipolare con cura.
Teme l'umidità. Conservare a temperatura ambiente.
Indurre e mantenere sempre un corretto dosaggio ed un accurato
monitoraggio dell'anticoagulante prima, durante e dopo il bypass.
Il rishio di una totale anticoagulazione sistemica deve essere
valutato rispetto i benefici di un supporto extracorporeo quando
si usa questo dispositivo.
Complicazioni tecniche durante l’uso a lungo termine sono
generalmente dovute all’inefficace coagulazione, che riduce
l’efficienza dell’ossigenatore. Procedure che durano più di 6 ore

7 IT - ITALIANO
dovrebbero includere il monitoraggio della caduta di pressione
nel compartimento sangue, dell’ACT, il controllo rispetto la
formazione di trombi e il logorio dei componenti del sistema.
Da usare una sola volta e su un unico paziente. Durante l’uso, il
dispositivo entra in contatto con sangue umano, fluidi corporei,
sostanze liquide o gassose eventualmente infuse, somministrate
o immesse nell‘organismo e dopo l’uso, per le sue caratteristiche
di design, non può essere pulito e disinfettato completamente. Di
conseguenza, il successivo utilizzo su altri pazienti può dare
luogo a contaminazione crociata, infezioni e sepsi. Inoltre, il
riutilizzo aumenta la probabilità di compromettere il prodotto, in
termini di integrità, funzionalità ed efficacia clinica.
Il dispositivo contiene ftalati. Considerata la natura del contatto
con il corpo, la durata limitata del contatto e il numero di
trattamenti per paziente, la quantità di ftalati potenzialmente
rilasciati dal dispositivo non è tale da suscitare preoccupazione
riguardo ai rischi residui. Ulteriori informazioni sono disponibili
su richiesta presso Sorin Group Italia.
Non sottoporre ad ulteriori trattamenti.
Non risterilizzare.
Dopo l'uso smaltire il dispositivo in accordo alle prescrizioni
applicabili vigenti nel Paese di utilizzo.
Questo dispositivo non consente la somministrazione di gas
anestetici (ad esempio isoflorano) al paziente.
Questo dispositivo è trattato con Fosforilcolina (Ph.I.S.I.O.); al
momento SORIN GROUP ITALIA non è a conoscenza di alcuna
controindicazione all’uso di sistemi aventi componenti trattati
con Fosforilcolina.
Per ulteriori informazioni e/o in caso di reclamo rivolgersi a
SORIN GROUP ITALIA oppure al rappresentante di zona
autorizzato.
E. MONTAGGIO
1) POSIZIONAMENTO DEL SUPPORTO (fig.2)
Posizionare il supporto del LILLIPUT sull'asta stativa della pompa
(rif. A) e fissarlo tramite il morsetto preposto.
Per maggiori informazioni sul montaggio del supporto fare
riferimento alle relative istruzioni d'uso.
2) PREPARAZIONE DEL SUPPORTO (fig. 2)
Rimuovere il coperchio in plastica nera del distributore acqua.
Ruotare la leva (rif. B) nella posizione “DISENGAGED”.
3) FISSAGGIO DELL'OSSIGENATORE SUL
SUPPORTO
La sterilità è garantita qualora il confezionamento sterile
non sia bagnato, aperto, manomesso o danneggiato. Non
utilizzare il dispositivo qualora la sterilità non sia garantita.
Verificare la data di scadenza sull'apposita etichetta. Non
utilizzare il dispositivo oltre tale data.
Il dispositivo deve essere utilizzato immediatamente dopo
l'apertura del confezionamento sterile.
Il dispositivo deve essere manipolato in modo asettico.
Rimuovere il dispositivo dal confezionamento sterile.
Ispezionare visivamente e controllare attentamente il
prodotto prima dell'uso. Condizioni di trasporto e/o di
immagazzinamento non conformi a quanto prescritto
possono avere causato danni al prodotto.
Non utilizzare solventi quali alcool, etere, acetone, ecc.: a
contatto con il prodotto possono causare danni allo stesso.
Evitare che liquidi alogeni quali Alotano e Fluotano entrino
in contatto con la struttura in policarbonato del dispositivo.
Ciò provocherebbe danni tali da compromettere l'integrità e
la funzionalità del dispositivo.
Inserire il LILLIPUT avendo cura di infilare il distributore acqua
bianco del supporto dentro lo scambiatore di calore. L'ossigenatore
deve essere bloccato mediante i ritegni guidati dai due nottolini
rossi.
Ruotare la leva (fig. 2, rif. B) nella posizione “ENGAGED”.
Il LILLIPUT è ora correttamente fissato.
4) PREPARAZIONE DEL TERMOCIRCOLATORE
Connettere i tubi dell'acqua al supporto attraverso i connettori
Hansen femmina SORIN GROUP ITALIA codice 09028.
Connettori diversi da quelli indicati potrebbero generare
resistenze all'interno del circuito tali da ridurre l'efficienza
del dispositivo.
La temperatura dell'acqua in ingresso allo scambiatore di
calore non deve eccedere i 42 °C (108 °F).
La pressione dell'acqua nello scambiatore di calore non
deve superare 300 KPa (3 bar / 44 PSI).
5) CONTROLLO DELLO SCAMBIATORE DI CALORE
Il controllo si realizza ricircolando acqua all'interno dello scambiatore
per alcuni minuti. L'integrità della struttura è garantita dalla completa
assenza di ogni minimo trafilamento dell'acqua dal proprio comparto.
6) CONNESSIONE DEL CIRCUITO (fig. 1)
Tutte le connessioni a valle della pompa devono essere
assicurate mediante fascette.
LINEA ARTERIOSA: rimuovere la capsula rossa dall'uscita
arteriosa dell'ossigenatore (rif. I) per connettere una linea da 1/4"-
5/16”.
LINEA POMPA: lo spezzone pompa deve essere montato tra la
linea venosa ed il connettore d'ingresso venoso dell'ossigenatore
(rif. F), considerando il senso di rotazione della pompa.
LINEA DI RICIRCOLO DEL MODULO OSSIGENANTE: rimuovere il tappo
di protezione e connettere il terminale luer femmina (rif. A) ad un luer
maschio posto sulla linea di ritorno venoso.
Nel caso si voglia procedere al recupero ematico al termine del
bypass, sconnettere il luer lock maschio della linea di ricircolo
e montare un rubinetto "ON-OFF" (con connessioni luer lock
femmina e maschio) tra la linea di ricircolo e la linea di ritorno
venoso. Aprire il rubinetto "ON-OFF" (posizione "ON").
7) CONNESSIONE SONDE DI TEMPERATURA (fig. 1)
La connessione per la sonda di temperatura arteriosa (rossa - rif. H)
è posizionata vicino all'uscita arteriosa mentre il portasonda venoso
(blu - rif. G) è a fianco dell'ingresso venoso.
Le sonde di temperatura SORIN GROUP ITALIA hanno codice
09026.
8) LINEE DI RICIRCOLO
Verificare che la linea di ricircolo tra l'uscita arteriosa del LILLIPUT e la linea
di ritorno venoso sia chiusa.
9) CONNESSIONE LINEA GAS
Connettere la linea gas da 1/4" al connettore posto sul coperchio
superiore indicato come "GAS INLET". Il gas deve essere fornito da
un apposito miscelatore aria/ossigeno come il Sechrist codice 09046
(disponibile da SORIN GROUP ITALIA) o un sistema avente
caratteristiche tecniche sovrapponibili. Sull'asse centrale del
connettore identificato come "GAS ESCAPE" è ottenuta la
connessione per un capnografo.
Il sistema "gas escape" è realizzato allo scopo di evitare
ogni potenziale rischio di occlusione dell'uscita gas; tale
occlusione causerebbe l'immediato passaggio di aria nel
comparto sangue.
In caso di somministrazione continua di anticoagulante al
paziente utilizzare un connettore luer lock femmina sulla
linea venosa.

IT - ITALIANO 8
F. PROCEDURA DI RIEMPIMENTO E
RICIRCOLO
Non utilizzare soluzioni di riempimento a base alcoolica: ciò
comprometterebbe la funzionalità del modulo ossigenante.
1) MANTENERE Il FLUSSO GAS CHIUSO
2) MANTENERE LA LINEA Dl RICIRCOLO
DELL'OSSIGENATORE CHIUSA
3) ISOLARE IL MODULO OSSIGENANTE
Occludere la linea venosa e l'uscita arteriosa dell'ossigenatore.
4) RIEMPIMENTO DEL CIRCUITO
La pressione nel compartimento sangue del modulo
ossigenante non deve eccedere 100 KPa (1 bar / 14 PSI).
Eseguire il riempimento del modulo ossigenante per gravitàe, dove
possibile, mantenerlo in posizione orizzontale. Accendere la pompa,
aprendo la clamp della linea di ricircolo al flusso di 200 ml/min In questa
condizione, il sangue é in ricircolofral'ossigenatore e la linea venosa.
5) APERTURA LINEE VENOSA ED ARTERIOSA
Rimuovere le clamp dalle linee venosa ed arteriosa ed aumentare il
flusso sino a 2000 ml/min.
6) OCCLUSIONE LINEA DI RICIRCOLO OSSIGENATORE
Chiudere la linea di ricircolo.
7) EVACUAZIONE ARIA DAL CIRCUITO
Durante questa fase è necessario battere l'intero circuito al fine di
facilitare il distacco delle microbolle dai tubi. Dopo alcuni minuti di
circolazione a flusso elevato tutta l'aria presente sarà stata
evacuata.
8) APERTURA LINEA RICIRCOLO
Evacuata l'aria dal circuito, è possibile ridurre la velocità della
pompa arteriosa fino ad un flusso di 200 ml/min aprendo la linea di
ricircolo e ricircolando.
9) OCCLUSIONE LINEE VENOSA ED ARTERIOSA
Durante la fase di riempimento e di evacuazione aria, il
circuito artero-venoso deve sempre essere mantenuto ad
una altezza di circa 30 cm superiore al connettore di uscita
arteriosa dell'ossigenatore.
Non usare il flusso pulsatile durante la fase di riempimento.
Verificare il corretto dosaggio di anticoagulante nel sistema
prima di iniziare il bypass.
SORIN GROUP ITALIA suggerisce di utilizzare il regolatore
di velocità della pompa per ridurre o interrompere il flusso
arterioso lentamente.
Non utilizzare l'interruttore di accensione / spegnimento
fino a che la velocità della pompa sia zero.
G.INIZIO BYPASS
1) APERTURA LINEE VENOSA ED ARTERIOSA
Rimuovere la clamp dalla linea arteriosa e successivamente da
quella venosa. Entrare in bypass con un flusso sangue adeguato
alla taglia del paziente.
2) VERIFICA FUNZIONAMENTO DELLO
SCAMBIATORE Dl CALORE
Controllare la temperatura del sangue venoso ed arterioso.
3) SELEZIONE DEL FLUSSO GAS ADEGUATO
ll rapporto gas/sangue suggerito in normotermia è 1:1 con una Fi02
di 80:100 %.
Attivare sempre il flusso gas successivamente al flusso
sangue. ll rapporto gas/sangue non deve mai essere
superiore a 2:1.
La pressione del compartimento sangue deve sempre
essere superiore a quella del compartimento gas; questo
per prevenire la formazione di emboli gassosi nel
compartimento sangue.
4) GASANALlSl DEL SANGUE
Dopo alcuni minuti di bypass, è necessario verificare il contenuto di
gas nel sangue. In considerazione dei valori letti, agire come segue:
pO2alta diminuire fa FiO2
pO2 bassa aumentare la FiO2
pCO2alta aumentare il flusso gas
pCO2bassa diminuire il flusso gas
H.DURANTE IL BYPASS
1) RlCIRCOLO A BASSO FLUSS0
(lpotermia associata ad arresto di circolo).
a) Ridurre il flusso gas ad un valore inferiore a 200 ml/min.
b) Aprire la linea di ricircolo e occludere la linea venosa.
c) Ridurre la velocità della pompa arteriosa.
d) Occludere la linea arteriosa.
e) RicircoIare ad un flusso massimo di 200 ml/min per tutta la durata
dell'arresto di circolo.
f) Per rientrare in bypass dall'arresto di circolo, aprire le linee
venosa ed arteriosa e lentamente aumentare il flusso sangue.
g) Occludere la linea di ricircolo.
h) Allineare il flusso gas.
I. TERMINE DEL BYPASS
Deve essere effettuato in considerazione dello stato di ogni singolo
paziente. Agire come di seguito descritto:
1) Chiudere il flusso gas.
2) Spegnere il termocircolatore.
3) Ridurre lentamente la velocità della pompa arteriosa fino a zero e
contemporaneamente occludere la linea venosa.
4) Aprire la linea di ricircolo.
5) Occludere la linea arteriosa.
6) Aumentare la velocità della pompa arteriosa fino ad un flusso di 200
ml/min.
Se la circolazione extracorporea deve essere ripristinata,
mantenere un flusso minimo di sangue all'interno del LILLIPUT
(max 200 ml/min).
Qualora si ritenga necessario procedere all'utilizzo dell'emofiltro,
riferirsi alle specifiche istruzioni d'uso.
J. RECUPERO EMATICO AL TERMINE DEL
BYPASS
1) Recuperare quanto più sangue possibile dalla linea venosa e mandarlo
in aorta tramite la pompa arteriosa.
2) Dopo aver rimosso le cannule venose:
a) Spegnere la pompa arteriosa.
b) Occludere le linee venosa, arteriosa e di ricircolo.
c) Chiudere il rubinetto "ON-OFF" (posizione OFF).
d) Sconnettere il terminale luer lock maschio della linea di ricircolo dal
rubinetto "ON-OFF".
e) Connettere una sacca addizionale per recupero (500 ml) al
terminale luer lock maschio della linea di ricircolo al fine di svuotare
per gravità ossigenatore e linea arteriosa.
f) Aprire la linea di ricircolo.
K.SOSTITUZIONE DELL'OSSIGENATORE
Un ossigenatore di riserva dovrebbe sempre essere disponibile durante la
perfusione. Dopo cinque giorni di utilizzo con sangue o qualora si
verifichino situazioni tali che, a giudizio del responsabile della

9 IT - ITALIANO
perfusione, siano compromesse le condizioni di sicurezza per il
paziente (prestazioni insufficienti dell'ossigenatore, perdite, parametri
ematici anomali, etc.), procedere alla sostituzione del dispositivo.
L. DISPOSITIVI MEDICI DA UTILIZZARE CON
IL D 902 LILLIPUT 2 ECMO
Le connessioni del circuito devono essere eseguite con tubi di diametro
compatibile con le dimensioni dei connettori posti sul dispositivo.
Il controllo di temperatura deve essere eseguito con sonde SORIN
GROUP ITALIA codice 09026 o YSI Serie 400 compatibili.
Come miscelatore aria/ossigeno utilizzare il Sechrist SORIN GROUP
ITALIA codice 09046 o un sistema avente caratteristiche tecniche
sovrapponibili.
Non esistono controindicazioni all'utilizzo di qualsiasi sistema
riscaldante/refrigerante (termocircolatore), fatto salvo per le connessioni al
supporto distributore acqua che devono essere di tipo Hansen SORIN
GROUP ITALIA codice 09028.
Allo stato attuale delle conoscenze SORIN GROUP ITALIA, non esistono
controindicazioni all'utilizzo del dispositivo con pompe peristaltiche
occlusive, non occlusive o pompe centrifughe. L'utilizzo di altri tipi di
pompe dovrà essere concordato con SORIN GROUP ITALIA.
M.RESTITUZIONE DI PRODOTTI USATI
L'utilizzatore che rilevi elementi di insoddisfazione legati ad aspetti inerenti
alla qualità del prodotto può inoltrare la propria segnalazione al distributore
del prodotto o al locale rappresentante autorizzato di SORIN GROUP
ITALIA.
Tutte le segnalazioni ritenute critiche dall'utilizzatore devono essere
segnalate con particolare cura ed urgenza. Di seguito sono riportate le
informazioni minime da specificare:
Esauriente descrizione dell'evento e, qualora coinvolto, condizioni del
paziente;
Identificazione del prodotto coinvolto;
Numero di lotto del prodotto coinvolto;
Disponibilità del prodotto coinvolto;
Tutte le indicazioni che l'utilizzatore ritenga utili al fine di comprendere
l'origine degli elementi di insoddisfazione.
SORIN GROUP ITALIA si riserva il diritto di autorizzare, se del caso, il
rientro per accertamenti del prodotto coinvolto nella segnalazione. Qualora
il prodotto da ritornare sia contaminato, esso dovrà essere trattato,
imballato e maneggiato in conformità a quanto prescritto dalla legislazione
vigente nel paese in cui il prodotto è stato utilizzato.
È responsabilità delle istituzioni sanitarie preparare e identificare i
prodotti per le spedizioni di reso. Non inviare prodotti che siano stati
a contatto con sangue contaminato da agenti patogeni infettivi.
N.CONDIZIONI DI GARANZIA
Le presenti Condizioni di Garanzia integrano i diritti dell'Acquirente
riconosciuti e tutelati dalla vigente legislazione.
SORIN GROUP ITALIA garantisce che nella produzione del dispositivo
medico in oggetto sono state osservate tutte le precauzioni
ragionevolmente imposte dalla natura e dall'impiego a cui lo stesso è
destinato.
SORIN GROUP ITALIA garantisce che il proprio dispositivo medico é in
grado di funzionare come indicato nelle presenti Istruzioni d'Uso quando
esso viene utilizzato in conformità a quanto specificato nelle Istruzioni
stesse da personale qualificato ed entro la data di scadenza
eventualmente indicata sul confezionamento.
Tuttavia SORIN GROUP ITALIA non può garantire che l'utilizzatore usi il
dispositivo correttamente, né che la diagnosi o la terapia non esatta e/o le
particolari caratteristiche fisiche e biologiche dei singoli pazienti possano,
pur nel rispetto delle Istruzioni d'Uso specificate, influire sulle prestazioni e
l'efficacia del dispositivo con conseguenze dannose per il paziente.
Pertanto SORIN GROUP ITALIA, nel rinnovare l'invito ad attenersi
scrupolosamente alle Istruzioni d'Uso e ad adottare tutte le precauzioni
necessarie al corretto utilizzo del dispositivo, non si assume alcuna
responsabilità per qualsiasi perdita, danno, spesa, incidente o
conseguenza derivanti direttamente o indirettamente dall'uso improprio del
dispositivo stesso.
SORIN GROUP ITALIA si impegna a sostituire il dispositivo medico
qualora sia difettoso al momento dell'immissione in commercio oppure, nel
caso di trasporto a cura di SORIN GROUP ITALIA, al momento della
consegna all'utilizzatore finale a meno che l'eventuale difetto sia comunque
imputabile all'acquirente.
Quanto precede sostituisce qualsiasi garanzia legale, esplicita o implicita,
scritta o verbale, incluse garanzie di commerciabilità e/o funzionalità.
Nessun rappresentante, concessionario, rivenditore o intermediario di
SORIN GROUP ITALIA o di altra organizzazione industriale o
commerciale, è autorizzato a fare qualsiasi asserzione o fornire ulteriori
garanzie differenti da quanto espressamente dichiarato nelle presenti
Condizioni di Garanzia. SORIN GROUP ITALIA declina qualsiasi
responsabilità circa eventuali variazioni alle Condizioni di Garanzia ed alle
informazioni/istruzioni di impiego espressamente riportate sul presente
documento. La parte acquirente prende atto di quanto riportato nelle
presenti Condizioni ed accetta, nell'eventualità di controversie o azioni
legali di rivalsa nei confronti di SORIN GROUP ITALIA, di non far valere
modifiche ed alterazioni, presunte o provate, apportate da chiunque in
contrasto e/o in aggiunta a quanto qui convenuto.
I rapporti intercorrenti tra le parti in merito al contratto (anche se non
stipulato per atto scritto) per il quale è rilasciata la presente garanzia,
nonché ogni controversia ad esso relativa o comunque collegata, così
come ogni rapporto od eventuale controversia riguardante la presente
garanzia, sua interpretazione ed esecuzione, nulla escluso e/o riservato,
sono regolate esclusivamente dalla legislazione e dalla giurisdizione
italiana. Il Foro eletto per le predette eventuali controversie sarà
esclusivamente il Tribunale di Modena (Italia).

FR - FRANÇAIS 10
FR - FRANÇAIS - MODE D'EMPLOI
FR - FRANÇAIS
INDEX
I. Index
A. Description
B. Caractéristiques techniques
C. Utilisation
D. Renseignements sur la sécurité
E. Montage
F. Procédure de remplissage et recirculation
G. Début de la C.E.C.
H. Pendant la C.E.C.
I. Fin de la C.E.C.
J. Récupération du sang à la fin de la C.E.C.
K. Remplacement de l'oxygénateur
L. Dispositifs médicaux à utiliser avec le D 902 LILLIPUT 2 ECMO
M. Restitution de produits utilises
N. Garantie Limitée
A.DESCRIPTION
Le D 902 LILLIPUT 2 ECMO est un oxygénateur à membrane à fibres
creuses avec échangeur thermique intégré dans le module d'oxygénation.
Le dispositif est à usage unique, atoxique, apyrogène, STÉRILE en
conditionnement individuel. Stérilisé par oxyde d'éthylène.
La teneur en oxyde d'éthylène résiduel est conforme aux prescriptions de la
loi en vigueur dans le Pays d'utilisation.
B. CARACTERISTIQUES TECHNIQUES
Débit sang maximum suggéré 2300 ml/min
Type de membrane Polyméthylpentène
Surface de la membrane 0,67 m²
Surface de l'échangeur thermique 0,02 m²
Volume de remplissage récupéré 90 ml
(module d'oxygénation + échangeur thermique
Connexions :
Entrée veineuse oxygénateur 1/4"-5/16" (6,35-7,94 mm)
Sortie artérielle module d'oxygénation 1/4"-5/16"
C.UTILISATION
Il D 902 LILLIPUT 2 ECMO doit être utilisé sur un circuit extracorporel
comme appareil substitutif des poumons (transfert d'oxygène et élimination
de l'anhydride carbonique) et pour le contrôle de la température
artérielle/veineuse pendant des procédures prolongées de support
respiratoire (par exemple, ECMO).
Le sang à traiter doit contenir de l'anticoagulant.
Le D 902 LILLIPUT 2 ECMO est un oxygénateur ENFANT à utiliser pour des
interventions sur des patients jusqu'à 20 Kg (44 lb) de poids.
Ne pas utiliser pas le D 902 LILLIPUT 2 ECMO pendant plus de 5 jours. Tout
contact avec le sang pendant une période plus longue est contre-indiqué.
Le dispositif doit être utilisé avec les dispositifs médicaux décrits au point L
(Dispositifs médicaux à utiliser avec le D 902 LILLIPUT 2 ECMO).
D.RENSEIGNEMENTS SUR LA SECURITE
Toute information destinée à attirer l'attention de l'utilisateur pour prévenir
des situations à risque et assurer l'utilisation correcte et fiable du dispositif, a
été rapportée selon le schéma suivant :
En cas de conséquences graves et de risques potentiels pour
l'utilisateur ou/et le patient pendant l'utilisation normale ou erronée du
dispositif. Indique aussi des limites d'utilisation et des mesures à
adopter au cas où ces événements ont lieu.
On indique toute précaution que l'utilisateur doit adopter pour
l'utilisation fiable et efficace du dispositif.
EXPLICATION DES SYMBOLES UTILISES SUR LES ETIQUETTES
Usage unique (Ne pas réutiliser)
Numéro de lot (référence permettant la traçabilité
du dispositif
)
Utiliser avant le (date de péremption)
Date de fabrication
Fabriqué par
Stérile - Stérilisé par oxyde d'éthylène
Apyrogène
Contient du phtalate
Ne contient pas de latex
Avertissement: Ne pas stériliser plusieurs fois.
Contenu stérile seulement si l’emballage n’a pas
été ouvert, endommagé ou brisé d’aucune
manière.
Numéro de catalo
g
ue
(
code
)
Attention, lire le mode d'emploi
Attention, lire le mode d'emploi
Haut
FRAGILE, manipuler avec précaution
Quantité
Craint la chaleur
Craint l'humidité
Ensuite on a rapporté des informations générales sur la sécurité pour avertir
l'opérateur qui doit utiliser le dispositif.
En outre, des informations spécifiques sur la sécurité se trouvent dans les
passages des instructions d'utilisation où elles peuvent conditionner
l'opération à effectuer.
Ce dispositif ne doit être utilisé que s'il est STERILE.
Le dispositif doit être utilisé selon les instructions pour l'emploi
suivantes.
Le dispositif doit être utilisé par des professionnels.
SORIN GROUP ITALIA n'assume aucune responsabilité pour des
problèmes en cas d'inexpérience ou mauvaise utilisation.
FRAGILE, manipuler avec soin.
Craint l'humidité. Stocker à température ambiante.
Créer et maintenir toujours un dosage correct et un contrôle soigné
de l'anticoagulant avant, pendant et après la C.E.C. Le risque d'une
totale anti-coagulation systémique doit être évalué par rapport aux
avantages d'un support extracorporel, lorsqu'on utilise ce
dispositif.
Les complications techniques, lors d'une utilisation à long terme,
sont dues en général à la coagulation inefficace, qui diminue
l'efficacité de l'oxygénateur. Les procédures qui durent plus de 6
heures devront comprendre le monitorage de la chute de pression
dans le compartiment sang, de l'ACT, le contrôle par rapport à la
formation de thrombus et l'usure des composants du système.

11 FR - FRANÇAIS
Réservé à un usage unique et à un patient unique. Durant
l’utilisation, le dispositif est appelé à entrer en contact avec le sang
humain, les fluides corporels, des liquides ou des gaz suite à une
perfusion, administration ou introduction éventuelle dans le corps,
et sa conception spécifique fait qu'il est impossible de le nettoyer
et de le désinfecter à fond après utilisation. Par conséquent, sa
réutilisation sur d’autres patients peut être la cause de
contamination croisée, d’infections et de sepsie. De plus, toute
réutilisation accroît la probabilité d'un produit défectueux (intégrité,
fonctionnalité et efficacité clinique).
Le dispositif contient des phtalates. Considérant la nature du
contact avec le corps, la durée limitée de ce contact et le nombre
de traitements par patient, le nombre de phtalates pouvant se
dégager du dispositif ne pose pas de problèmes spécifiques en
matière de risques résiduels. De plus amples informations sont
disponibles auprès de Sorin Group Italia.
Ne pas soumettre à des traitements ultérieurs.
Ne pas restériliser.
Après utilisation, éliminer le dispositif selon les prescriptions
applicables en vigueur dans le Pays d'usage.
Ce dispositif ne permet pas l'administration de gaz anesthésiques
(isoflorane) au patient.
Ce dispositif est traité avec du Phosphorylcholine (Ph.I.S.I.O.);
Actuellement SORIN GROUP ITALIA n'a connaissance d'aucune
contre-indication pour l'utilisation de systèmes ayant des
composants traités au Phosphorylcholine.
Pour tout renseignement ultérieur et/ou en cas de réclamation
s'adresser à SORIN GROUP ITALIA ou à un représentant local.
E. MONTAGE
1) POSITIONNEMENT DU SUPPORT (fig.2)
Positionner le support du LILLIPUT sur la console (réf. A) et le fixer à
l'aide de la molette appropriée.
Pour toute information ultérieure sur le montage du support se reporter
aux instructions d'emploi relatives.
2) PREPARATION DU SUPPORT (fig. 2)
Enlever la protection en plastique noire du distributeur d'eau. Tourner
le levier (réf. B) sur la position "DISENGAGED"
3) FIXATION DE OXYGÉNATEUR SUR LE SUPPORT
La stérilité est garantie pourvu que le conditionnement stérile
ne soit pas mouillé, ouvert ou endommagé. Ne pas utiliser au
cas où la stérilité ne serait pas garantie.
Contrôler la date de péremption sur l'étiquette. Ne pas utiliser
le dispositif après cette date.
Utiliser le dispositif immédiatement après l'ouverture du
conditionnement stérile.
Manipuler le dispositif de façon aseptique.
Enlever le dispositif du conditionnement stérile.
Contrôler visuellement et soigneusement le produit avant
l'utilisation. Des conditions de transport et/ou de stockage
non conformes aux prescriptions pourraient l'avoir
endommagé.
Ne pas utiliser des solvants tels que alcool, éther, acétone,
etc.
Eviter tout contact de la structure en polycarbonate avec des
liquides halogènes tels que l'Halotane et le Fluotane. Cela
provoquerait des dommages tels que l'intégrité et la
fonctionnalité du dispositif en seraient compromises.
Loger le LILLIPUT tout en insérant le distributeur d'eau blanc du
support dans l'échangeur thermique. Bloquer l'oxygénateur à l'aide
des loquets actionnés par les deux boutons rouges.
Tourner le levier (fig. 2, réf. B) sur la position "ENGAGED".
Le LILLIPUT est fixé correctement.
4) PREPARATION DU GROUPE THERMIQUE
Raccorder les tuyaux de l'eau au support à l'aide des connecteurs
femelles Hansen SORIN GROUP ITALIA code 09028.
Des raccords différents de ceux mentionnés pourraient créer
de telles résistances à l'intérieur du circuit que l'efficacité du
dispositif pourrait être compromise.
Ne pas dépasser la température de 42 °C (108 °F) à l'intérieur
de l'échangeur thermique.
Ne pas dépasser la pression de l'eau de 300 KPa (3 bar / 44
PSI) dans l'échangeur thermique.
5) CONTROLE DE L'ECHANGEUR THERMIQUE
Le contrôle est effectué en faisant recirculer de l'eau dans l'échangeur
pendant quelques minutes. L'intégrité de la structure est assurée s'il
n'y a aucune fuite d'eau depuis le compartiment.
6) CONNEXION DU CIRCUIT (fig. 1)
Chaque connexion en aval de la pompe doit être fixée par des
bandes de serrage.
LIGNE ARTERIELLE :enlever la capsule rouge de la sortie artérielle
de l'oxygénateur (réf. I) pour raccorder une ligne de 1/4" - 5/16".
LIGNE POMPE :le corps de pompe doit être monté entre la ligne
veineuse et le connecteur d'entrée veineuse de l'oxygénateur (réf. F)
tout en considérant le sens de rotation de la pompe.
LIGNE DE RECIRCULATION DU MODULE D'OXYGÉNATION :
enlever la protection et raccorder le luer femelle (réf. B) à un luer mâle
positionné sur la ligne de drainage veineux.
En cas de récupération de sang à la fin de la C.E.C., déconnecter
le luer lock mâle de la ligne de recirculation et raccorder le
robinet "ON-OFF" (avec connexion luer lock femelle et mâle)
entre la ligne de recirculation et la ligne de retour veineux.. Ouvrir
le robinet "ON-OFF" (position "ON").
7) CONNEXION DES SONDES THERMIQUES (fig. 1)
La connexion de la sonde de température artérielle (rouge - ref. H) est
logée près de la sortie artérielle tandis que le porte-sonde veineuse
(bleu - réf. G) est sur le côté de l'entrée veineuse.
Les sondes thermiques SORIN GROUP ITALIA ont le code 09026.
8) LIGNES DE RECIRCULATION ET DE PURGE
Vérifier que la ligne de recirculation entre la sortie artérielle du
LILLIPUT et la ligne de retour veineux soit fermée.
9) CONNEXION LIGNE GAZ
Connecter la ligne gaz en 1/4" au connecteur situé sur le couvercle
supérieur indiqué par "GAS INLET". Le gaz doit être fourni par un
mélangeur approprié air/oxygène type le Sechrist code 09046
(disponible chez SORIN GROUP ITALIA) ou un système analogue. Au
centre du connecteur identifié comme "GAS ESCAPE" il y a une
connexion pour un capnographe.
Le système "gas escape" est réalisé pour éviter tout risque
potentiel d'occlusion de la sortie du gaz ; cette occlusion
causerait le passage immédiat de l'air dans le compartiment
sang.
En cas d'administration continue d'anticoagulant au patient.
Il faut utiliser un connecteur luer lock femelle sur la ligne
veineuse.
F. PROCEDURE DE REMPLISSAGE ET DE
RECIRCULATION
Ne pas utiliser de solutions de remplissage à base alcoolique : ceci
compromettrait le fonctionnement du module d'oxygénation.
1) MAINTENIR LE DEBIT GAZ ARRETE

FR - FRANÇAIS 12
2) MAINTENIR LA LIGNE DE RECIRCULATION DE
L'OXYGÉNATEUR CLAMPÉE
3) ISOLER LE MODULE D'OXYGÉNATION
Clamper la ligne veineuse et la sortie artérielle de l'oxygénateur.
4) REMPLISSAGE DU CIRCUIT
–La pression dans le compartiment sang du module
d'oxygénation ne doit pas dépasser 100 KPa (1 bar / 14 PSI).
Remplir pour gravité le module d'oxygénation, avec, quand possible,
le module en position horizontal. Allumer la pompe, déclampant la
ligne de recirculation avec en débit de 200 ml/min. A ce moment le
sang est en recirculation entre l'oxygénateur et la ligne veineuse.
5) DECLAMPAGE LIGNES ARTERIELLE ET VEINEUSE
Enlever les clamps des lignes veineuse et artérielle et augmenter le
débit jusqu'à 2000 ml/min.
6) CLAMPER LES LIGNES DE RECIRCULATION
Fermer la ligne de recirculation.
7) DEBULLAGE DU CIRCUIT
Pendant cette phase il faut tapoter le circuit entier pour faciliter
l'évacuation des microbulles des tuyaux. Après quelques minutes de
circulation à débit élevé, tout l'air présent sera évacué.
8) DECLAMPER LA LIGNE DE RECIRCULATION
Dès que le circuit a été purgé, il est possible de réduire la vitesse de la
pompe artérielle jusqu'à 200 ml/min tout en déclampant la ligne de
recirculation et en recirculant.
9) CLAMPER LES LIGNES VEINEUSE ET ARTERIELLE
Pendant la phase de remplissage et de débullage, le circuit
artério-veineux doit toujours être placé à une hauteur de 30
cm à peu près au-dessus du connecteur de sortie artérielle
de l'oxygénateur.
Ne pas utiliser le débit pulsé pendant le remplissage.
Vérifier le dosage correct de l'anticoagulant dans le système
avant le début de la C.E.C.
SORIN GROUP ITALIA conseille d'utiliser le régulateur de
vitesse de la pompe pour diminuer ou arrêter le débit artériel.
Ne pas utiliser l'interrupteur ON/OFF tant que la vitesse de la
pompe n'est pas à zéro.
G.DÉBUT DE LA C.E.C.
1) DECLAMPAGE LIGNES ARTERIELLE ET VEINEUSE
Déclamper la ligne artérielle et ensuite la ligne veineuse. Commencer
la C.E.C. avec un débit adéquat à la taille du patient.
2) VERIFICATION DU FONCTIONNEMENT DE
L'ÉCHANGEUR THERMIQUE
Contrôler la température du sang veineux et artériel.
3) SELECTIONNER LE DEBIT DE SANG ADEQUAT
Le rapport gaz/sang conseillé en normothermie est : 1 avec une Fi02à
80 :100 %.
Activer toujours le débit gaz après le débit sang. Le rapport
gaz/sang ne doit jamais dépasser 2 :1.
La pression du compartiment sang doit toujours être
supérieure à celle du compartiment gaz ; cela pour prévenir
toute formation d'emboles de gaz dans le compartiment du
sang.
4) ANALYSE DU GAZ DU SANG
Après quelques minutes de C.E.C., il faut vérifier les gaz du sang.
Selon les valeurs obtenues, il faut agir comme il suit :
pO2haute diminuer FiO2
pO2 basse augmenter la FiO2
pCO2haute augmenter le débit de gaz
pCO2basse diminuer le débit de gaz
H.PENDANT LA C.E.C.
1) RECIRCULATION A BAS DEBIT
(Hypothermie associée à l'arrêt de circulation).
a) Baisser le débit gaz à une valeur inférieure à 200 ml/min.
b) Déclamper la ligne de recirculation et clamper la ligne veineuse.
c) Diminuer le débit de la pompe artérielle.
d) Clamper la ligne artérielle.
e) Recirculer à un débit maximum de 200 ml/min pendant tout l'arrêt
circulatoire.
f) Pour recommencer en C.E.C. dès l'arrêt circulatoire, il faut ouvrir les
lignes veineuse et artérielle et augmenter lentement le débit de
sang.
g) Clamper la ligne de recirculation.
h) Régler le débit de gaz.
I. FIN DE LA C.E.C.
Agir d'après l'état de chaque patient comme il suit :
1) Fermer le débit de gaz.
2) Arrêter le groupe thermique.
3) Arrêter lentement la pompe artérielle et clamper la ligne veineuse
4) Déclamper la ligne de recirculation.
5) Clamper la ligne artérielle.
6) Augmenter le débit de la pompe artérielle jusqu'à 200 ml/min.
S'il faut recommencer la C.E.C., maintenir un débit de sang
minimum dans le LILLIPUT (maximum 200 ml/min).
S'il faut utiliser l'hémoconcentrateur se reporter aux instructions
d'emploi spécifiques.
J. RECUPERATION DE SANG A LA FIN DE LA
C.E.C.
1) Récupérer le plus de sang possible de la ligne veineuse et l'envoyer
dans l'aorte par la pompe artérielle.
2) Après avoir enlevé les canules veineuses
a) Arrêter la pompe artérielle.
b) Clamper la ligne veineuse, artérielle et de recirculation.
c) Fermer le robinet "ON-OFF" (position OFF).
d) Déconnecter le raccord luer lock mâle de la ligne de recirculation du
robinet "ON-OFF".
e) Connecter une poche additionnelle de récupération (500 ml) au
raccord luer lock mâle de la ligne de recirculation pour vider
l'oxygénateur et la ligne artérielle par gravité.
f) Déclamper la ligne de recirculation.
K.REMPLACEMENT DE L'OXYGÉNATEUR
Un oxygénateur d'avance doit toujours être disponible. Soit après 5 jours de
fonctionnement avec du sang, soit s'il y a des conditions telles que la
sécurité du patient, selon le responsable de la C.E.C., est compromise
(fonctionnement de l'oxygénateur insuffisant, fuites, paramètres du sang
anormaux, etc.), remplacer le dispositif.
L. DISPOSITIFS MEDICAUX A UTILISER AVEC
LE D 902 LILLIPUT 2 ECMO
Les connexions du circuit doivent être effectuées avec des tuyaux de
diamètre compatible avec les dimensions des raccords du dispositif.
La température doit être contrôlée avec des sondes SORIN GROUP ITALIA
code 09026 ou YSI Série 400 compatibles.

13 FR - FRANÇAIS
En tant que mélangeur de gaz, utiliser Sechrist SORIN GROUP ITALIA code
09046 ou un système avec des caractéristiques techniques analogues.
Il n'y a pas de contre-indication pour l'utilisation de n'importe quel groupe
thermique, sauf pour connexions au support distributeur de l'eau qui doivent
être de type Hansen SORIN GROUP ITALIA code 09028.
Dans l'état actuel des connaissances de SORIN GROUP ITALIA, il n'y a pas
de contre-indication à l'utilisation du dispositif avec des pompes
péristaltiques occlusives, non occlusives ou des pompes centrifuges. Toute
utilisation éventuelle d'autres pompes devra être approuvée par SORIN
GROUP ITALIA.
M.RESTITUTION DE PRODUITS UTILISES
En cas d'insatisfaction de l'utilisateur portant sur des aspects inhérents à la
qualité du produit, ce dernier est invité à contacter le distributeur du produit
ou bien le représentant local agréé de SORIN GROUP ITALIA. Toutes les
valeurs qui revêtent un caractère critique pour l'utilisateur doivent être
signalées avec soin et diligence. Les informations ci-dessous doivent être
fournies au minimum:
Description exhaustive de l'incident, complétée, si besoin est par les
conditions du patient;
Identification du produit en question;
Numéro de lot du produit en question;
Disponibilité du produit en question;
Toutes les indications que l'utilisateur estime nécessaires afin de
remonter aux sources du problème.
SORIN GROUP ITALIA se réserve le droit d'autoriser, si besoin est, le rappel du
produit objet la signalisation afin de procéder aux contrôles qui s'imposent. En cas
de contamination du produit restitué, ce dernier devra être traité, conditionné et
manipulé conformément aux dispositions législatives en vigueur dans le pays
dans lequel il a étéutilisé.
Il appartient à l'établissement de santé de préparer et d'identifier le
produit de manière adéquate en vue de sa restitution. Ne pas renvoyer
de produits qui ont été exposés à des maladies infectieuses
transmissibles par voie sanguine.
N.GARANTIE LIMITEE
Cette Garantie Limitée s'ajoute aux droits légaux conférés à l'acquéreur par
la législation applicable.
SORIN GROUP ITALIA garantit qu'ont été observées lors de la fabrication
de ce dispositif médical toutes les précautions requises par sa nature et par
l'utilisation à laquelle il est destiné.
SORIN GROUP ITALIA garantit ce dispositif médical comme capable de
fonctionner de la façon indiquée dans les présentes instructions, s'il est
utilisé conformément à celles-ci et par un utilisateur qualifié, et ce jusqu'à la
date d'expiration indiquée sur l'emballage.
SORIN GROUP ITALIA ne peut en revanche garantir ni que ce dispositif
sera utilisé correctement, ni que des diagnostics et thérapies incorrects, ou
les particularités physiques et biologiques propres à un patient donné n'aient
une incidence sur les performances et l'efficacité du dispositif, avec
d'éventuelles conséquences néfastes pour le patient, même dans les cas où
les instructions d'utilisation ont été respectées.
Tout en insistant sur la nécessité de respecter rigoureusement les
instructions d'utilisation, et de prendre toutes les précautions voulues pour
utiliser correctement le dispositif, SORIN GROUP ITALIA décline toute
responsabilité pour les pertes, dommages, frais, incidents et conséquences
découlant directement ou non d'une mauvaise utilisation de ce dispositif.
SORIN GROUP ITALIA s'engage à remplacer le dispositif médical en cas de
défaut apparu au moment de sa commercialisation ou pendant le transport
aux soins de SORIN GROUP ITALIA, et jusqu'au moment de la livraison à
l'utilisateur final, à moins que le dit défaut ne résulte du fait de l'acquéreur.
Ce qui précède remplace toute autre garantie, explicite ou non, verbale ou
par écrit, y compris celles portant sur la valeur marchande ou l'adéquation à
l'usage. Personne, y compris les représentants, agents, concessionnaires,
distributeurs et intermédiaires de SORIN GROUP ITALIA, ou quelque
entreprise industrielle ou commerciale que ce soit, n'est autorisé à formuler
une quelconque déclaration de garantie à propos de ce dispositif médical, à
l'exception de ce qui est expressément mentionné dans les présentes.
SORIN GROUP ITALIA exclut, en ce qui concerne ce produit, toute garantie
de valeur marchande ou d'adéquation à l'usage autre que celles
expressément mentionnées dans les présentes. L'acquéreur accepte de se
conformer aux termes de cette Garantie Limitée, et accepte en particulier, en
cas de désaccord ou de litige avec SORIN GROUP ITALIA, de renoncer à
tout recours reposant sur une quelconque modification apportée à cette
Garantie Limitée par un quelconque représentant, agent, concessionnaire,
distributeur ou autre intermédiaire.
Les relations qui existent entre les parties prenantes au contrat (qu'il soit ou
non dressé par écrit) auxquelles la présente Garantie est donnée, ainsi que
tout litige y afférent, ou lié à lui d'une façon quelconque, ainsi que toute
matière relative à ce contrat ou à cette Garantie, à son interprétation ou à
son exécution, sont, sans exclusion ni réserve, régis de façon exclusive par
la loi et les tribunaux italiens. Il est fait élection du tribunal de Modena (Italie).

DE - DEUTSCH 14
DE - DEUTSCH - GEBRAUCHSANWEISUNG
DE - DEUTSCH
INHALTSVERZEICHNIS
I. Inhaltsverzeichnis
A. Beschreibung
B. Technische Daten
C. Verwendungszweck
D. Sicherheitsanweisungen
E. Montage
F. Füll- und Rezirkulationsvorgang
G. Anfang des Bypasses
H. Während des Bypasses
I. Ende des Bypasses
J. Blutrückgabe am Ende des Bypasses
K. Austausch des Oxygenators
L. Mit dem D 902 LILLIPUT 2 ECMO anzuwendende medizinische Geräte
M. Rückgabe gebrauchter produkte
N. Begrenzte Gewährleistung
A.BESCHREIBUNG
Der D 902 LILLIPUT 2 ECMO ist ein Oxygenator mit Hohlfasermembran und
im Oxygenatormodul integriertem Wärmetauschsystem.
Das Gerät ist zur einmaligen Verwendung bestimmt, nicht toxisch und
pyrogenfrei; es ist STERIL und mit einer Einzelpackung ausgestattet. Mit
Äthylenoxyd sterilisiert.
Der Restgehalt an Äthylenoxyd in dem Gerät entspricht den im jeweiligen
Verwendungsland gültigen Gesetzesvorschriften.
B.TECHNISCHE DATEN
Maximum empfohlene Blutflussrate 2300 ml/Min
Membranentyp Polymethylpenten
Membranoberfläche 0,67 m²
Oberfläche des Wärmetauschers 0,02 m²
Bleibendes Füllvolumen 90 ml
(Oxygenator + Wärmetauscher)
Anschlüsse:
Oxygenator-Eingang 1/4"-5/16"
(6,35-7,94 mm)
Oxygenator-Ausgang 1/4"-5/16"
C.VERWENDUNGSZWECK
Der D 902 LILLIPUT 2 ECMO ist in einem extrakorporalen Kreislaufals
Lungenersatzgerät (Sauerstofftransfer und Ausstoßen von Kohlendioxid) und
zur Kontrolle der arteriellen/venösen Temperatur während länger
andauernder Verfahren zur Unterstützung der Atmung (zum Beispiel ECMO)
zu verwenden.
Dem Blut ist ein Antikoagulanz vor dem Bypass zuzugeben.
Der D 902 LILLIPUT 2 ECMO ist ein Oxygenator für Kleinkinder mit einem
Körpergewicht bis zu 20 kg (44 lb).
Der D 902 LILLIPUT 2 ECMO sollte nicht länger als 5 Tageangewendet
werden. Ein längerer Kontakt mit Blut ist nicht zu empfehlen.
Der Oxygenator ist zusammen mit den im Abschnitt L angegebenen
ärztlichen Geräten zu verwenden (mit dem D 902 LILLIPUT 2 ECMO
anzuwendende ärztliche Geräte).
D.SICHERHEITSANWEISUNGEN
Die Sicherheitsanweisungen warnen vor möglichen Gefahren, die aus
falscher Anwendung des Gerätes entstehen können. Sie werden im Text wie
folgt aufgeführt:
Diese Warnung gibt die gefährlichen Folgen und potentiellen Risiken
für die Sicherheit des Bedienpersonals und/oder des Patienten, die
unter normalen Bedingungen oder wegen Mißbrauches des Gerätes
entstehen können, zusammen mit den Anwendungsbeschränkungen
und den zu treffenden Maßnahmen an.
Diese Warnung gibt jede mögliche Maßnahme an, die für eine sichere
und wirksame Verwendung des Gerätes zu treffen ist.
ERKLÄRUNG ZU DEN AUF DEN ETIKETTEN VERWENDETEN
SYMBOLEN
Zum einmaligen Gebrauch bestimmt (nicht
wiederverwenden)
Chargennummer(Kennzahl für die
Rückverfolgbarkeit des Produkts)
Verwendbar bis (Haltbarkeitsdatum)
Herstellungsdatum
Hergestellt durch
Steril - mit Ethylenoxid sterilisiert
Nicht pyrogen
Enthält Phthalate
Latexfrei
Warnung: Nicht erneut sterilisieren.
Die Sterilität ist nur gewährleistet, wenn die Packung
nicht geöffnet, beschädigt oder eingerissen ist.
Artikelnummer
Achtung, Gebrauchsanleitung lesen
Achtung, Gebrauchsanleitung lesen
Oben
Zerbrechlich, mit Vorsicht handhaben
Menge
Vor Hitze schützen
Vor Nässe schützen
Hier folgt eine Reihe von allgemeinen Informationen über die
Sicherheitsmaßnahmen, die vor der Verwendung des Gerätes zu treffen
sind.
Weitere Informationen werden in den Gebrauchsanweisungen angegeben,
damit die Verwendung des Apparates richtig und sicher ausgeführt werden
kann.
Das Gerät darf nur verwendet werden, wenn es STERIL ist.
Das Gerät ist nach den vorhandenen Gebrauchsanweisungen zu
verwenden.
Das Gerät ist unter fachlicher Aufsicht zu verwenden.
SORIN GROUP ITALIA nimmt keine Verantwortung für eventuelle
Probleme auf sich, die auf Mißbrauch oder unsachgemäßen
Gebrauch des Gerätes zurückzuführen sind.
ZERBRECHLICH; mit Vorsicht handhaben.
Trocken aufbewahren. Bei Raumtemperatur lagern.
Eine ständige Kontrolle des Gehaltes an Antikoagulanz im Blut vor,
nach und im Laufe des Bypasses ist empfehlenswert.Wenn dieses
Gerät benutzt wird, muss das Risiko einer totalen systemischen
Antikoagulation unter Berücksichtigung der Vorteile eines
extrakorporalen Verfahrens bewertet werden.
Technische Komplikationen während einer langfristigen Benutzung
werden im Allgemeinen durch eine nicht effiziente Koagulation
verursacht, die die Effizienz des Oxygenators beeinträchtigt. Bei

15 DE - DEUTSCH
Verfahren, die länger als 6 Stunden dauern, sollte der Druckabfall in
dem Blutteil sowie die ACT überwacht werden. Außerdem sollte die
Bildung von Thromben und die Abnutzung der
Systemkomponenten kontrolliert werden.
Für die einmalige Verwendung an einem einzigen Patienten
bestimmt. Während des Gebrauchs gelangt die Vorrichtung in
Kontakt zu menschlichem Blut, Körperflüssigkeiten oder Gasen,
die für eine mögliche Infusion, Verabreichung oder Einführung
inden Körper bestimmt sind. Aufgrund ihrer spezifischen
Ausführung kann die Vorrichtung nach Gebrauch nicht vollständig
gereinigtund desinfiziert werden. Daher kann eine Verwendung an
anderen Patienten zu Kreuzkontaminationen, Infektionen und
Sepsis führen. Außerdem erhöht sich bei einer Wiederverwendung
die Gefahr von Produktdefekten (Unversehrtheit,
Funktionstüchtigkeitund klinische Wirksamkeit).
Die Vorrichtung enthält Phthalate. Angesichts der Art
desKörperkontakts, der beschränkten Dauer des Kontakts und der
Anzahl von Behandlungsvorgängen pro Patient stellt
diePhthalatmenge, die von der Vorrichtung abgegeben werden
könnte, keinen Anlass zur Besorgnis über Restrisiken dar. Nähere
Informationen sind auf Anfrage bei Sorin Group Italia verfügbar.
Das Gerät wird einsatzfertig angeliefert.
Das Gerät muß nicht weiter sterilisiert werden.
Nach der Verwendung ist das Gerät entsprechend den im
Verbraucherlande geltenden Vorschriften zu beseitigen.
Dieses Gerät erlaubt es nicht, dem Patienten Anästhesiegase
(isofluorane) zu verabreichen.
Dieses Gerät ist mit Phosphoryl- Cholin (Ph.I.S.I.O.) behandelt.
Derzeit sind der SORIN GROUP ITALIA keine Gegenanzeigen gegen
die Benutzung von Systemen mit Komponenten, die mit
Phosphoryl-Cholin behandelt worden sind, bekannt.
Für Informationen und Beschwerden stehen SORIN GROUP ITALIA
und seine Vertreter zu IhrerVerfügung.
E. MONTAGE
1) AUFBAU DES HALTERS (Abb.2)
Der Halter des LILLIPUTs ist am Pumpenständer (A) zu befestigen
und durch die entsprechende Klemme zu fixieren.
Nehmen Sie für weitere Informationen zur Montage der Halterung auf
die entsprechende Bedienungsanleitung Bezug.
2) VORBEREITUNG DES HALTERS (Abb. 2)
Den schwarzen Kunststoffdeckel vom Wasserventil entfernen. Den
Hebel (B) in die Position "DISENGAGED" drehen.
3) AUFSTELLUNG DES OXYGENATORS AUF DEN
HALTER
Nur wenn die sterile Verpackung trocken, ungeöffnet,
unbeschädigt übergeben wird, ist der Sterilitätszustand
garantiert. Andernfalls darf das Gerät nicht verwendet
werden.
Das Gerät ist innerhalb des auf dem Schild angezeigten
blauftermins zu verwenden.
Das Gerät ist gleich nach der Öffnung der Sterilverpackung
zu verwenden.
Das Gerät ist aseptisch zu verwenden.
Die Sterilverpackung ist vom Gerät ganz zu entfernen.
Eine sorgfältige Augenkontrolle des Gerätes vor der
Anwendung ist zu empfehlen. Transport- und/oder
Lagerungszustände können das Produkt beschädigt haben.
Lösungsmittel wie Alkohol, Äther, Azeton, usw. sind nicht zu
verwenden: sie können schädlich sein.
Die Struktur aus Polycarbonat des Gerätes darf nicht in
Kontakt mit Alogenen wie Alotan und Fluotan kommen, die
zu großen Schäden sowohl der Struktur als auch der
Funktionsfähigkeit des Gerätes führen.
Den LILLIPUT einsetzen, wobei das weiße Wasserventil an der
Halterung in den Wärmetauscher eingeführt werden soll. Der
Oxygenator wird durch die Halter befestigt, die von den beiden roten
Klinken geführt werden.
Den Hebel (Abb. 2, B) in die Position "ENGAGED" stellen.
Der LILLIPUT ist jetzt richtig aufgebaut.
4) VORBEREITUNG DES HYPO-
/HYPERTHERMIEGERÄTES
Die Wasserleitungen durch die weiblichen Hansen-Konnektoren
SORIN GROUP ITALIA Code 09028 an den Halter verbinden.
Die Anwendung von anderen als angegebenen Konnektoren
kann zu Widerständen innerhalb des Wasserkreises führen
und die Leistungsfähigkeit des Wärmetauschers schaden.
Für die Wassertemperatur am Wärmetauscher sind maximal
42 °C (108 °F) zulässig.
Der Wasserdruck im Wärmetauscher darf nicht höher als 300
KPa (3 Bar / 44 PSI) sein.
5) PRÜFUNG DES WÄRMETAUSCHERS
Die Kontrolle führt man aus, indem man das Wasser in der
Wärmetauschanlage einige Minuten lang zirkulieren läßt. Die Anlage
ist nur sicher, wenn kein Wasser aus dem Behälter herausfließt.
6) VERBINDUNG DES KREISLAUFES (Abb.1)
Alle Anschlüsse hinter der Pumpe sind mit Schellen zu sichern.
ARTERIELLE LINIE: die rote Kappe vom Ausgang des Oxygenators
(I) entfernen und eine 1/4" - 5/16" Linie anschließen.
PUMPENLINIE: Der Pumpenabschnitt muss zwischen der venösen
Linie und dem Konnektor am venösen Eintritt des Oxygenators (F)
montiert werden. Dabei ist die Rotationsrichtung der Pumpe zu
beachten.
REZIRKULATIONSLINIE DES OXYGENATOR-MODULS: Die
Schutzkappe entfernen und einen Luer-Konnektor (A) mit einem
Lueransatz in der venösen Rücklauflinie verbinden.
Soll das Blut nach Beendigung des Bypasses zurückgewonnen
werden, den Luer-Konnektor der Rezirkulationslinie abnehmen
und einen Hahn "ON-OFF" (mit Schraubenansätzen und Luer-
Konnektoren) zwischen der Rezirkulationslinie und der venösen
Rücklauflinie montieren. Den Sperrhahn öffnen (Position "ON").
7) VERBINDUNG VON TEMPERATURFÜHLERN (Abb. 1)
Die Verbindungsstelle für die arteriellen Temperaturfühler (rot - H) liegt
am arteriellen Ausgang, während jene für die venöse
Temperaturfühler (blau - G) am venösen Eingang liegt.
Die SORIN GROUP ITALIA Temperaturfühler sind mit Code 09026
gekennzeichnet.
8) RÜCKLAUFLINIE
Überprüfen, dass die weiße Klemme auf der Rezirkulationslinie
zwischen dem arteriellen Ausgang des LILLIPUT und der venösen
Rücklauflinie abgeklemnt ist.
9) VERBINDUNG DER GASLINIE
Die Gaslinie von 1/4" mit dem am obersten Deckel als "GAS INLET"
angezeigten Konnektor verbinden. Das Gas wird von einem Luft-
Sauerstoff-Mischer verteilt, wie dem Sehchrist Code 09046, der bei
SORIN GROUP ITALIA erhältlich ist, oder ähnlichen Systemen. Auf
der Zentralachse des Konnektoren "GAS ESCAPE" kann ein
Kapnograph angeschlossen werden.
Der "gas escape" ist so konstruiert, dass er mögliche
Blockierungen des Gasaustrittes verhindern soll. Der
Verschluß würde den sofortigen Luftübertritt in das
blutseitige System bewirken.
Falls dem Patienten kontinuierlich ein Antikoagulanz
verabreicht wird:
Auf der venösen Linie einen Schraubenansatz verwenden.

DE - DEUTSCH 16
F. FÜLL- UND REZIRKULATIONSVORGANG
Das System darf nicht mit alkoholhaltigen Lösungen gefüllt
werden, da andernfalls die Funktionstüchtigkeit des
Oxygenatormoduls beeinträchtigt werden würde.
1) DER GASFLUSS SOLL ABGESTELLT SEIN
2) DIE REZIRKULATIONSLINIE DES OXYGENATORS
SOLL ABGEKLEMMT SEIN
3) DEN OXYGENATOR ISOLIEREN
Schließen Sie die venöse Linie und den arteriellen Ausgang des
Oxygenators.
4)
4) FÜLLEN DES KREISLAUFES
Der Druck im Blutteil des Oxygenators darf nicht höher als
100 KPa (1 Bar / 14 PSI) sein.
Die arterielle Pumpe zum Füllen des Oxygenatormoduls
einschalten.Den Oxygenator gemäß der Schwerkraft füllen und ihn
dabei – soweit möglich – in horizontaler Position halten. Anstellen der
Pumpe durch Öffnen der Klemme der Rücklauflinie bei einer Flussrate
von 200 ml/min.
In diesem Fall, zirkuliert das Blut zwischen dem Oxygenator und der
venösen Linie; die maximale Flußrate darf 200 ml/min nicht
überschreiten.
5) ÖFFNEN DER VENÖSEN UND ARTERIELLEN LINIEN
Die Klemmen von den arteriellen und venösen Linien lösen, um den
Blutfluss bis zu 2000 ml/Min zu erhöhen.
6) SCHLIESSEN DER REZIRKULATIONSLINIE DES
OXYGENATORS
Die weiße Klemme an der Rezirkulationslinie schließen.
7) ENTLÜFTUNG DES KREISLAUFES
In dieser Phase ist es empfehlenswert, den Aufbau abzuklopfen, um
die mikroskopischen Luftblasen von der Gerätschaft zu entfernen.
Nachdem das Blut einige Minuten bei hoher Flussrate in den
Leitungen zirkuliert hat, wird die Luft ganz eliminiert.
8) ÖFFNUNG DER REZIRKULATIONSLINIE
Nachdem die Luft entfernt worden ist, kann die Geschwindigkeitsrate
der arteriellen Pumpe bis 200 ml/Min. reduziert werden, indem man
die Rezirkulationslinie öffnet und das Blut zirkulieren läßt.
9) ABSTELLUNG DER VENÖSEN UND ARTERIELLEN
LINIEN
Während der Füll- und Entlüftungsvorgänge sind die
venösen und arteriellen Linien immer ungefähr 30 cm über
dem Ausgangskonnektor des Oxygenators zu halten.
Während dieser Phase ist ein pulsierender Fluss nicht zu
empfehlen.
Vor Beginn der Perfusion ist die ordnungsgemäße Dosierung
der Antikoagulanzien im System zu prüfen.
SORIN GROUP ITALIA empfiehlt, den arteriellen Blutfluss
durch den Geschwindigkeitsregler der Pumpe stufenweise zu
erhöhen oder zu senken.
Den AN/AUS-Schalter nur betätigen, wenn die
Geschwindigkeit der Pumpe Null ist.
G.ANFANG DES BYPASSES
1) ÖFFNEN DER VENÖSEN UND ARTERIELLEN LINIEN
Die Klemme zuerst von der arteriellen und anschließend von der
venösen Linie entfernen. Am Bypassbeginn muss die Blutzufuhr dem
Patientenkörpergewicht entsprechen.
2) PRÜFUNG DES WÄRMETAUSCHERS
Die Temperatur des venösen und arteriellen Blutes prüfen.
3) WAHL DER ENTSPRECHENDEN GASFLUSSRATE
Das im Normothermie empfohlene Verhältnis Gas/Blut ist 1:1 mit
80:100% FiO2.
Die Gaszufuhr immer erst nach der Blutzufuhr öffnen. Das
Verhältnis Gas/Blut darf niemals höher als 2:1 sein.
Der Druck im Blutteil ist immer höher als jener im Gasteil zu
halten, damit es zu keiner Entstehung von Gasembolien in
dem Blutteil kommt.
4) BLUTGASANALYSE
Nach einigen Minuten ist die Gasmenge im Blut zu prüfen. Nach der
Feststellung der Werte, sind die folgenden Anweisungen im Auge zu
behalten:
pO2hoch FiO2vermindern
niedrige Menge an pO2FiO2erhöhen
hohe Menge an pCO2Gasfluß erhöhen
niedrige Menge an pCO2 Gasfluß verringern
H.WÄHREND DES BYPASSES
1) REZIRKULATION BEI NIEDRIGER BLUTFLUSSRATE
(Hypothermie mit Kreislaufstillstand)
a) Den Gasfluss auf einen Wert unter 200 ml/min senken.
b) die Rezirkulationslinie öffnen und die venöse Linie schließen
c) den Blutfluß der arteriellen Pumpe verringern
d) die arterielle Linie schließen
e) das Blut in einer max. Rate von 200 ml/Min. während der
Unterbrechung des Kreislaufes zirkulieren lassen.
f) Um den Bypass am Ende der Unterbrechung des Kreises wieder
anzufahren, sind die venöse und arterielle Linie zu öffnen und der
Blutfluß stufenweise zu erhöhen.
g) die Rezirkulationslinie schließen.
h) Den Gasfluß entsprechend abstimmen.
I. ENDE DES BYPASSES
In dieser Phase ist der Zustand des Patienten sehr wichtig. Deswegen sind
die folgenden Anweisungen im Auge zu behalten:
1) Gasfluss absperren.
2) Das Hypo-/Hyperthermiegerät abschalten.
3) Die Leistung der arteriellen Pumpe langsam bis auf Null herabsetzen und
gleichzeitig die venöse Linie abklemmen.
4) die Rezirkulationslinie öffnen.
5) eine Klemme an die arterielle Linie anlegen
6) Die Leistung der Pumpe bis auf eine Flußrate von 200 ml/min erhöhen.
Wenn der Bypass wieder eingestellt werden muß, ist ein min.
Blutfluß innerhalb des LILLIPUTs (max. 200 ml/Min) beizubehalten.
Wenn die Anwendung eines Hämofilters erforderlich ist, sind die
entsprechenden Gebrauchsanleitungen zu befolgen.
J. BLUTRÜCKGABE AM ENDE DES
BYPASSES
1) Soviel Blut wie möglich mittels der venösen Linie zurückgewinnen und es
dem Zustand des Patienten gemäß mittels der arteriellen Pumpe in die
Aorta fließen lassen.
2) Nach dem Entfernen der venösen Kanülen:
a) Die arterielle Pumpe abschalten.
b) Die venöse als auch die arterielle und Rezirkulationslinie abklemmen.
c) Den Hahn "ON-OFF" auf "OFF" stellen.
d) Den Luer-Konnektor der Rezirkulationslinie vom Hahn "ON-OFF"
abschrauben.
e) Einen zusätzlichen Beutel von 500 ml Kapazität für die Blutrückgabe
an den Luer-Konnektor der Rezirkulationslinie anschließen, um den
Oxygenator und die arterielle Linie durch die Schwerkraft zu entleeren.
f) Die Rezirkulationslinie öffnen.
K.AUSTAUSCH DES OXYGENATORS
Während der Perfusion sollte stets ein Reserveoxygenator bereitgehalten
werden. Sollte das Gerät länger als fünf Tage mit Blut in Kontakt stehen
oder sollten nach Meinung des Arztes die Sicherheitsbedingungen des
Patienten wegen der schlechten Funktion des Geräts (d.h. fehlerhafter

17 DE - DEUTSCH
Leistungsfähigkeit des Oxygenators, Verluste, anormaler Blutparameter
usw.) beeinträchtigt werden, ist der Oxygenator auszutauschen.
L. MIT DEM D 902 LILLIPUT 2 ECMO
ANZUWENDENDE MEDIZINISCHE GERÄTE
Der Durchmesser der Verbindungsschläuche muß dem der am Oxygenator
angeschlossenen Verbindungen entsprechen.
Die Temperatur ist mit SORIN GROUP ITALIA-Sonden Code 09026 oder mit
den universalen YSI Serie 400 zu prüfen.
Als Gasmischer ist das SORIN GROUP ITALIA-Produkt Sechrist Code
09046 oder eine Anlage mit entsprechenden Eigenschaften zu verwenden.
Es liegen keine Gegenanzeigen gegen die Verwendung eines Wärme-
/Kühlsystems (Hypo-/Hyperthermiegerät) vor. Eine Ausnahme besteht für die
Anschlüsse an der Halterung des Wasserverteilers. Hierbei muss es sich um
den Typ Hansen SORIN GROUP ITALIA Code 09028 handeln.
Nach heutigen Kenntnissen der Firma SORIN GROUP ITALIA sind keine
Gegenanzeigen bei der Verwendung des Oxygenators in Verbindung mit
peristaltisch verschließenden bzw. öffnenden, und zentrifugalen Pumpen
bekannt. Die Anwendung anderer Pumpenarten ist mit der Firma SORIN
GROUP ITALIA zu vereinbaren.
M.RÜCKGABE GEBRAUCHTER PRODUKTE
Wenn der Anwender Beschwerden zu Qualitätsaspekten des Produkts
vorbringen möchte, kann er seine Hinweise an den Vertreiber des Produkts
oder an den örtlichen Vertragshändler der SORIN GROUP ITALIA senden. Alle
vom Anwender als kritisch betrachtete Hinweise müssen mit besonderer
Sorgfalt und Dringlichkeit weitergeleitet werden. Im Folgenden sind die
Informationen aufgeführt, die mindestens in der Meldung enthaltensein sollten:
Ausführliche Beschreibung des Vorfalls und, insofern betroffen, des
Zustands des Patienten;
Kennung des betroffenen Produkts;
Chargennummer des betroffenen Produkts;
Verfügbarkeit des betroffenen Produkts;
Alle Hinweise, die der Anwender zum Verständnis des Ursprungs der
Beschwerden für nützlich erachtet.
SORIN GROUP ITALIA behält sich das Recht vor, das betroffene Produkt für
weitere Kontrollen ggf. zurückzurufen. Sollte das Produkt, das zurückgesendet
werden soll, kontaminiert sein, muss es gemäß den Gesetzesvorschriften des
Landes, in dem das Produkt verwendet wurde, behandelt, verpackt und
gehandhabt werden.
Es obliegt den Gesundheitsinstitutionen, die Produkte für die
Rücksendung vorzubereiten und zu kennzeichnen. Keine Produkte
senden, die mit Blut in Berührung gekommen sind, das von infektösen
Krankheitserregern kontaminiert wurde.
N.BEGRENZTE GEWÄHRLEISTUNG
Diese Begrenzte Gewährleistung wird zusätzlich zu den nach geltenden
Bestimmungen bestehenden gesetzlich verbrieften Rechten erteilt.
SORIN GROUP ITALIA gewährleistet, daß die Herstellung dieses
medizinischen Geräts mit aller angemessener Sorgfalt erfolgte, wie sie durch
die grundsätzliche Beschaffenheit des Geräts und den intendierten
Einsatzbereich gefordert wird.
SORIN GROUP ITALIA erteilt die Zusicherung, daß das medizinische Gerät
das in den aktuellen Gebrauchsanweisungen beschriebenen Funktionen
erfüllt, wenn sie in Übereinstimmung mit diesen Anleitungen durch eine
qualifizierte Person vor dem auf der Verpackung angegebenen
Verfallsdatum verwendet wird.
SORIN GROUP ITALIA kann allerdings keine Gewähr dafür übernehmen,
daß das Gerät sachgemäß verwendet wird noch dafür, daß eine falsche
Diagnose oder Therapie und/oder die spezifischen physischen und
biologischen Charakteristika eines einzelnen Patienten die Leistung und
Wirksamkeit des Geräts unbeeinflußt lassen und keine negativen
Konsequenzen für den Patienten haben werden, selbst wenn die
angegebenen Gebrauchsanweisungen beachtet wurden.
Während nachhaltig betont wird, daß den Gebrauchsanweisungen streng
Folge zu leisten ist und daß alle für die richtige Verwendung des Geräts
erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen ergriffen werden müssen, kann SORIN
GROUP ITALIA jedoch keinerlei Verantwortung für jedweden Verlust,
Schaden, Aufwendungen, Vorfall oder Konsequenzen übernehmen, die
mittelbar oder unmittelbar aus der unsachgemäßen Verwendung dieses
Geräts entstehen.
SORIN GROUP ITALIA verpflichtet sich, das medizinische Gerät für den Fall
zu ersetzen, daß sie zum Zeitpunkt der Ausbietung auf dem Markt oder
während des Versands durch SORIN GROUP ITALIA bis zum Zeitpunkt der
Auslieferung an den Verwender fehlerhaft sein/werden sollte, außer daß ein
solcher Mangel durch unsachgemäße Handhabung durch den Käufer
verursacht wurde.
Die oben genannten Bedingungen ersetzen alle sonstigen ausdrücklichen
oder stillschweigenden, schriftlichen oder mündlichen Gewährleistungen
einschließlich der Zusicherung handelsüblicher Qualität und der
Tauglichkeitsgewährleistung. Keine Person, einschließlich von
Repräsentanten, Agenten, Händlern, Vertriebsunternehmen oder
Zwischenhändlern der SORIN GROUP ITALIA oder jedweder anderen
industriellen oder kommerziellen Organisation ist bevollmächtigt, wie auch
immer geartete Erklärungen oder Gewährleistungen bezüglich dieses
medizinischen Geräts abzugeben, die von den hierin ausdrücklich
angegebenen abweichen. Außer den in diesem Dokument ausdrücklich
niedergelegten Feststellungen werden durch SORIN GROUP ITALIA
bezüglich dieses Erzeugnisses sämtliche Zusicherungen zur
handelsüblichen Qualität und Tauglichkeitsgewährleistung ausgeschlossen.
Der Käufer verpflichtet sich, den Bedingungen dieser Begrenzten
Gewährleistung Folge zu leisten und stimmt insbesondere zu, bei einem
Streitfall oder einer gerichtlichen Auseinandersetzung mit SORIN GROUP
ITALIA keinerlei Forderungen auf der Grundlage angeblicher oder
nachweislicher Änderungen oder Umgestaltungen dieser Begrenzten
Gewährleistung durch jedweden Repräsentanten, Agenten, Händler,
Vertriebsunternehmen oder anderen Zwischenhändler vorzubringen.
Das zwischen den Vertragsparteien (auch in dem Fall, daß es nicht schriftlich
niedergelegt ist), denen diese Gewährleistung zugesichert wird, bestehende
Verhältnis unterliegt ebenso wie jede hiermit zusammenhängende oder in
welcher Weise auch immer verbundene Auseinandersetzung sowie jeder auf
diese Gewährleistung bezogene oder mit dieser verknüpfte Streitfall
zusammen mit seiner Interpretation und Ausführung vollkommen
vorbehaltlos und/oder ohne jeglichen Ausschluß italienischem Gesetz und ist
der italienischen Gerichtsbarkeit unterstellt. Der Gerichtsstand ist Modena
(Italien).

NL - NEDERLAN 18
NL - NEDERLANDS - GEBRUIKSAANWIJZINGEN
NL - NEDERLAN
INHOUDSOPGAVE
I. Inhoudsopgave
A. Beschrijving
B. Technische gegevens
C. Bestemming
D. Informatie m.b.t. de veiligheid
E. Montage
F. Vul- en recirculatieprocedure
G. Met de bypass beginnen
H. Tijdens de bypass
I. De bypass beëindigen
J. Het bloed na beëindiging van de bypass opvangen
K. De oxygenator vervangen
L. Medische hulpmiddelen voor gebruik in combinatie met de D 902
LILLIPUT 2 ECMO
M. Retourneren van gebruikte producten
N. Garantievoorwaarden
A. BESCHRIJVING
De D 902 LILLIPUT 2 ECMO is een oxygenator met een holvezelmembraan,
bestaande uit een gaswisselmodule met een daarin geïntegreerde
warmtewisselaar.
Het medische hulpmiddel is bestemd voor éénmalig gebruik en is niet giftig,
pyrogeenvrij en wordt STERIEL aangeleverd en afzonderlijk verpakt.
Gesteriliseerd door middel van ethyleenoxide.
Het niveau van de ethyleenoxideresiduen in het medische hulpmiddel is
binnen de door de landelijk voorgeschreven grenzen in het land waar het
medische hulpmiddel wordt gebruikt.
B.TECHNISCHE GEGEVENS
Aanbevolen max. bloedflow 2300 ml/min
Type membraan Polymethylpenteen
Oppervlak van het membraan 0,67 m²
Oppervlak van de warmtewisselaar 0,02 m²
Herwonnen vulwaarde 90 ml
(Oxygenatiemodule + warmtewisselaar)
Aansluitingen:
Veneuze inlaat oxygenator 1/4"-5/16" (6,35-7,94 mm)
Arteriële uitlaat oxygenatiemodule 1/4"-5/16"
C.BESTEMMING
De D 902 LILLIPUT 2 ECMO wordt gebruikt in een extracorporaal circuit als
apparaat ter vervanging van de longen (vervoer van zuurstof en afvoer van
kooldioxide) en voor de controle van de arteriële/veneuze temperatuur
tijdens langdurige procedures van respiratoire ondersteuning (bijvoorbeeld,
ECMO).
Het te behandelen bloed moet een anticoagulans bevatten.
De D 902 LILLIPUT 2 ECMO is een oxygenator voor KLEINE KINDEREN
bestemd voor gebruik bij het behandelen van patiënten met een
lichaamsgewicht van maximaal 20 Kg (44 lb).
De D 902 LILLIPUT 2 ECMO mag niet langer dan 5 dagen worden gebruikt;
Het contact met bloed gedurende langere periodes wordt afgeraden.
Het medische hulpmiddel moet in combinatie met de in paragraaf L
(Medische hulpmiddelen voor gebruik in combinatie met de D 902 LILLIPUT
2 ECMO) genoemde medische hulpmiddelen worden gebruikt.
D.INFORMATIE M.B.T. DE VEILIGHEID
Informatie die bedoeld is om de aandacht van de gebruiker te vestigen op
potentieel gevaarlijke situaties en een correct en veilig gebruik van het
medische hulpmiddel te waarborgen is op de volgende manier in de tekst
aangegeven:
Duidt op ernstige gevolgen en potentiële gevaren voor de veiligheid
van de gebruiker en/of de patiënt, bij juist gebruik of misbruik van het
medische hulpmiddel, en eveneens de gebruiksbeperkingen en de
maatregelen die dienen te worden getroffen indien dergelijke gevallen
zich voordoen.
Duidt op eventuele voorzorgsmaatregelen die de gebruiker moet treffen
om het medische hulpmiddel op een veilige en doeltreffende manier te
kunnen gebruiken.
VERKLARING VAN DE SYMBOLEN DIE OP DE ETIKETTEN STAAN
VERMELD
Alleen voor eenmalig gebruik (Niet opnieuw
gebruiken)
Chargenummer (referentie om het product te
kunnen achterhalen)
Houdbaarheidsdatum
Productiedatum
Geproduceerd door
Steriel - Gesteriliseerd met ethyleenoxide
Niet pyrogeen
Bevat ftalaten
Latexvrij
Attentie: Niet opnieuw steriliseren
De steriliteit is alleen gewaarborgd, wanneer de
verpakking ongeopend en onbeschadigt is.
Artikelnummer (code in catalogus)
Attentie, lees de gebruiksaanwijzingen
Attentie, lees de gebruiksaanwijzingen
Deze zijde boven
Breekbaar, voorzichtig hanteren
Stuk
Uit de buurt van warmtebronnen houden
Op een droge plaats bewaren
Hieronder wordt algemene informatie met betrekking tot de veiligheid
verstrekt waarmee wordt beoogd de gebruiker van dit medische hulpmiddel
te informeren.
Er is eveneens specifieke veiligheidsinformatie opgenomen in de
tekstgedeelten met betrekking tot het gebruik van het medische hulpmiddel
waar dit van belang is voor het correct verrichten van de betreffende
handeling.
Het medische hulpmiddel mag alleen gebruikt worden als het
STERIEL is..
Het medische hulpmiddel moet in overeenstemming met deze
gebruiksaanwijzing worden gebruikt.
Het medische hulpmiddel is bestemd voor professioneel gebruik.
Sorin Group Italia aanvaardt geen enkele aansprakelijkheid voor
problemen die voortvloeien uit onervarenheid of oneigenlijk
gebruik.
BREEKBAAR, voorzichtig hanteren.

19 NL - NEDERLAN
Droog bewaren. Bewaren op kamertemperatuur.
Pas altijd de juiste dosis anticoagulans toe, handhaaf en controleer
dit zorgvuldig zowel vóór, tijdens als na de bypass. De kans op een
totale systemische anticoagulantie wordt beoordeeld ten opzichte
van de voordelen van een extracorporale ondersteuning, wanneer
gebruik wordt gemaakt van dit medisch hulpmiddel.
Technische problemen bij het gebruik op lange termijn zijn meestal
toe te schrijven aan een onvoldoendedoeltreffendheid van de
coagulatie, met als gevolg dat de oxygenator minder goed zal
werken. Bij procedures die langer dan 6 uur duren, moet toezicht
worden gehouden op de drukafname in de bloedvaten, deACT, de
vorming van bloedproppen en de slijtage van de
systeemcomponenten.
Uitsluitend bestemd voor eenmalig gebruik en bij één patiënt. Dit
hulpmiddel komt tijdens het gebruik in aanraking met menselijk
bloed, lichaamsvloeistoffen, vloeistoffen of gassen voor eventuele
infusie, toediening of inbrenging in het lichaam, en vanwege het
specifieke ontwerp is volledige reiniging en desinfectie na het
gebruik niet mogelijk. Hergebruik bij andere patiënten zou daarom
kruiscontaminatie, infectie en sepsis kunnen veroorzaken.
Bovendien verhoogt hergebruik de waarschijnlijkheid dat het
product defect raakt (voor wat betreft de conditie, de werking en de
klinische effectiviteit).
Het hulpmiddel bevat ftalaten. Gezien de aard van het contact met
het lichaam, de beperkte duur van het contact en het aantal
behandelingen per patiënt, is de hoeveelheid ftalaten die vrij kan
komen uit het hulpmiddel geen aanleiding tot specifieke
bezorgdheid vanwege resterende risico’s. Verdere informatie is op
verzoek verkrijgbaar bij Sorin Group Italia.
Het medische hulpmiddel mag geen verdere behandelingen
ondergaan.
Steriliseer het medische hulpmiddel niet opnieuw.
Gooi het medische hulpmiddel na gebruik weg in overeenstemming
met de geldende voorschriften die in het land van gebruik van
toepassing zijn.
Dit medisch hulpmiddel is niet bestemd voor het toedienen van
verdovende gassen (isoflorane) aan de patiënt.
Dit medisch hulpmiddel is behandeld met Fosforilcoline
(Ph.I.S.I.O.); SORIN GROUP ITALIA meldt momenteel geen contra-
indicaties bij het gebruik van systemen met componenten
behandeld met Fosforilcoline.
Neem voor nadere informatie en/of in geval van klachten contact op
met Sorin Group Italia of de erkende plaatselijke dealer.
E. MONTAGE
1) PLAATSING VAN DE HOUDER (fig.2)
Plaats de houder van de LILLIPUT op de pompstang (ref. A) en
bevestig de houder door middel van de speciaal daarvoor bestemde
klem aan de bovenkant van de draagarm.
Voor nadere informatie over de montage van de houder, zie de
betreffende gebruiksinstructies.
2) VOORBEREIDING VAN DE HOUDER (fig.2)
Verwijder het zwarte plastic deksel van de waterverdeler. Draai de
hendel (ref. B) in de stand "DISENGAGED".
3) BEVESTIGING VAN DE OXYGENATOR OP DE
HOUDER
De steriliteit wordt uitsluitend gewaarborgd als de verpakking
niet nat geworden is, niet open gemaakt is of op de een of
andere manier beschadigd is. Gebruik het medische
hulpmiddel niet als u niet zeker bent of het medische
hulpmiddel steriel is.
Controleer de houdbaarheidsdatum op het etiket. Gebruik het
medische hulpmiddel niet na deze datum.
Het medische hulpmiddel moet onmiddellijk na het openen
van de steriele verpakking worden gebruikt.
Het medische hulpmiddel moet op aseptische wijze worden
gehanteerd.
Haal het medische hulpmiddel uit de steriele verpakking.
Onderwerp het product aan een visuele inspectie en
controleer het product zorgvuldig voor gebruik. Door
transport- en/of opslagomstandigheden die niet in
overeenstemming zijn met de voorgeschreven
omstandigheden kan het product beschadigd zijn.
Gebruik geen oplosmiddelen zoals alcohol, ether, aceton enz.
omdat het product hierdoor als het hiermee in aanraking
komt beschadigd kan worden.
Voorkom dat gehalogeneerde vloeistoffen zoals halothaan en
fluothaan in aanraking komen met de
polycarbonaatbehuizing van het medische hulpmiddel.
Hierdoor kan het medische hulpmiddel namelijk dermate
beschadigd worden dat de ongeschondenheid en de goede
werking van het medische hulpmiddel aangetast kunnen
worden.
Bevestig de LILLIPUT aan en let erop dat de witte waterverdeler van
de houder in de warmtewisselaar wordt gestoken. De oxygenator moet
worden geblokkeerd met de vergrendelingen die worden vastgezet
met de twee rode palletjes.
Draai de hendel (fig. 2, ref. B) in de stand "ENGAGED".
De LILLIPUT is nu correct bevestigd.
4) VOORBEREIDING VAN DE
WARMTECIRCULATIEPOMP
Sluit de waterslangen aan op de houder door middel van de Hansen
vrouwelijke connector van SORIN GROUP ITALIA artikelnr. 09028.
Indien er andere dan de vermelde aansluitingen worden
gebruikt dan kan dit een zodanige weerstand in het systeem
veroorzaken dat de efficiëntie van de warmtewisselaar wordt
verminderd.
De temperatuur van het water dat in de warmtewisselaar
stroomt mag de 42 °C (108 °F) niet overschrijden.
De druk van het water in de warmtewisselaar mag de 300 kPa
(3 bar / 44 PSI) niet overschrijden.
5) CONTROLE VAN DE WARMTEWISSELAAR
Controleer de warmtewisselaar door er gedurende enkele minuten
water in te laten lopen. De ongeschondenheid van de eenheid wordt
gegarandeerd als er absoluut geen water uit het compartiment lekt en
er niets uit het gat van het veiligheidskanaal lekt.
6) AANSLUITING VAN HET SYSTEEM (fig. 1)
Alle aansluitingen stroomafwaarts van de pomp moeten door
middel van klemmen worden geborgd.
ARTERIËLE LIJN: haal het rode kapje van de arteriële
uitlaataansluiting van de oxygenator (ref. I) om een lijn van 1/4"-5/16"
aan te sluiten.
POMPLIJN: het pompsegment moet tussen de uitlaataansluiting van
het veneuze reservoir en de veneuze inlaataansluiting van de
oxygenator worden gemonteerd (ref. F), waarbij u rekening moet
houden met de draairichting van de pomp.
RECIRCULATIELIJN VAN DE OXYGENATIEMODULE: verwijder de
beschermdop en sluit de male luerconnector aan (ref. A) op een
vrouwelijke luerconnector op de veneuze retourlijn.
Indien na de bypass het bloed opgevangen moet worden, moet
de mannelijke luerlockconnector van de recirculatielijn worden
losgemaakt en de ON-OFF-kraan worden gemonteerd (met de
vrouwelijke en mannelijke luer lockaansluitingen) tussen de
recirculatielijn en de vrouwelijke luerconnector op het veneuze
reservoir. Open de "ON-OFF"-kraan (positie "ON").
7) AANSLUITING VAN DE TEMPERATUURSONDES (fig.
1)
De aansluiting voor de arteriële temperatuursondes (rood - ref. H)
bevindt zich in de buurt van de arteriële uitlaat, terwijl de veneuze

NL - NEDERLAN 20
sondehouder (blauw - ref. G) zich aan de kant van de veneuze inlaat
bevindt.
Het artikelnr. van de temperatuursondes van SORIN GROUP ITALIA
is 09026.
8) RECIRCULATIELIJNEN
Controleer of de recirculatielijn tussen de arteriële uitlaat van de
LILLIPUT en het veneuze reservoir gesloten is.
9) AANSLUITING VAN DE GASLIJN
Sluit de 1/4" gaslijn aan op de connector op het bovendeksel met de
aanduiding "GAS INLET". Het gas moet toegevoerd worden door een
speciale lucht-/zuurstofmenger zoals de Sechrist artikelnr. 09046
(verkrijgbaar bij SORIN GROUP ITALIA) of een systeem dat
soortgelijke technische eigenschappen heeft. In het midden van de
"GAS ESCAPE" aansluiting treft u de aansluiting aan voor een
capnograaf.
Het "gas escape" systeem is vervaardigd met het doel om elk
mogelijk verstoppingsrisico van de gasuitlaat te vermijden;
indien de gasuitlaat namelijk verstopt zou raken zou er
onmiddellijk lucht in het bloedcompartiment terechtkomen.
In geval van voortdurende toediening van anticoagulans aan
de patiënt:
gebruik een vrouwelijke luerlockconnector op de connector
van de veneuze retourlijn.
F. VUL- EN RECIRCULATIEPROCEDURE
Gebruik geen vuloplossing op alcohol-basis: hierdoor kan de
goede werking van de oxygenatiemodule aangetast worden.
1) HOUD DE GASFLOW UITGESCHAKELD
2) HOUD DE RECIRCULATIE VAN DE OXYGENATOR
GESLOTEN
3) DE OXYGENATIEMODULE ISOLEREN
Sluit het veneuze reservoir en de arteriële uitlaat van de oxygenator.
4) HET SYSTEEM VULLEN
De druk in het bloedcompartiment van de oxygenatiemodule
mag de 100 kPa (1 bar / 14 PSI) niet overschrijden.
Vul de oxygenatiemodule door middel van de zwaartekracht en houd
hem, daar waar mogelijk, in horizontale positie. Schakel de pomp in en
open de klem van de recirculatielijn met een flow van 200 ml/min. In
deze toestand circuleert het bloed tussen de oxygenator en de
veneuze lijn; de maximum flow mag niet meer zijn dan 200 ml/min.
5) DE VENEUZE EN DE ARTERIËLE LIJNEN OPENEN
Haal de klemmen van de veneuze en de arteriële lijn af en verhoog de
flow tot 2000 ml/min.
6) DE CIRCULATIELIJN VAN DE OXYGENATOR
AFSLUITEN
Sluit de witte klem op de recirculatielijn.
7) DE LUCHT UIT HET SYSTEEM LATEN ONTSNAPPEN
Tijdens deze fase moet op heel het systeem geklopt worden om
ervoor te zorgen dat de microluchtbellen van de wanden van de
slangen loslaten. Na enkele minuten waarin de flow op een hoog
niveau moet worden gehouden zal alle aanwezige lucht afgevoerd
zijn.
8) DE RECIRCULATIELIJN OPENEN
Nadat de lucht volledig uit het circuit verwijderd is, kan de snelheid van
de arteriële pomp worden teruggebracht tot een flow van 200 ml/min
door de recirculatielijn open te zetten en de flow te laten recirculeren.
9) DE VENEUZE EN DE ARTERIËLE LIJNEN AFSLUITEN
Tijdens de vul- en luchtafvoerfases moet het
arteriële/veneuze circuit altijd ongeveer 30 cm hoger
gehouden worden dan de arteriële uitlaat van de oxygenator.
Gebruik tijdens de vulfase geen pulserende flow.
Controleer of de dosering van de anticoagulans in het
systeem juist is alvorens met de bypass te beginnen.
SORIN GROUP ITALIA adviseert gebruik te maken van de
snelheidsregelaar van de pomp om de arteriële flow
langzaam te verminderen of te stoppen.
Gebruik de aan-/uitschakelaar van de pomp niet totdat de
snelheid van de pomp nul bedraagt.
G.MET DE BYPASS BEGINNEN
1) DE VENEUZE EN DE ARTERIËLE LIJNEN OPENEN
Haal eerst de klem van de arteriële lijn af en daarna van de veneuze
lijn.Start de bypass met een bloedflow die geschikt is met het oog op
de omvang van de patiënt.
2) CONTROLE VAN DE WERKING VAN DE
WARMTEWISSELAAR
Controleer de temperatuur van het veneuze en het arteriële bloed.
3) KEUZE VAN DE GESCHIKTE GASFLOW
De gas-/bloedverhouding die bij een normale lichaamstemperatuur
wordt geadviseerd is 1:1 met een Fi02van 80:100%.
Schakel altijd eerst de bloedflow en daarna de gasflow in. De
verhouding gas/bloed mag nooit meer zijn dan 2:1.
De druk in het bloedcompartiment moet altijd hoger zijn dan
de druk in het gascompartiment; dit om de vorming van
gasbellen in het bloedcompartiment te voorkomen.
4) BLOEDGASANALYSE
Enkele minuten nadat de bypass gestart is, moet het gasgehalte in het
bloed gecontroleerd worden. Afhankelijk van de vastgestelde waarden
moet u de betreffende parameters als volgt afstellen:
Hoog pO2verlaag het FiO2
Laag pO2verhoog de FiO2
Hoog pCO2verhoog de gasflow
Laag pCO2verlaag de gasflow
H.TIJDENS DE BYPASS
1) RECIRCULATIE MET LAGE FLOW
(Hypothermie gepaard met circulatiestilstand).
a) Verlaag de gasflow tot een waarde van minder dan 200 ml/min.
b) Open de recirculatielijn en sluit de inlaatlijn van het veneuze
reservoir af.
c) Verlaag de flow van de arteriële pomp.
d) Sluit de arteriële lijn af.
e) Recirculeer met een flow van maximaal 200 ml/min gedurende heel
de duur van de circulatiestilstand.
f) Om de bypass na de circulatiestilstand opnieuw te starten, moet u
de veneuze lijn en de arteriële lijnen openen en de bloedflow
langzaam verhogen.
g) Klem de recirculatielijn af.
h) Stel de gasflow bij.
I. DE BYPASS BEËINDIGEN
Dit moet op basis van de individuele toestand van de patiënt gedaan worden.
Handel zoals hieronder beschreven:
1) Schakel de gasflow uit.
2) Schakel de warmtecirculatiepomp uit.
3) Verlaag de snelheid van de arteriële pomp langzaam tot nul en sluit
tegelijkertijd de veneuze lijn af.
4) Open de recirculatielijn.
5) Klem de arteriële lijn af.
6) Verhoog de arteriële bloedflow tot 200 ml/min.
Als de extracorporele circulatie daarna opnieuw gestart moet
worden, dan moet er een minimum bloedflow in de LILLIPUT
gehandhaafd worden (max 200 ml/min).
Als u het nodig acht een bloedfilter te gebruiken, zie dan de
specifieke gebruiksaanwijzingen.
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