Covidien Nellcor PEDICAP User manual

EN US Instructions For Use
FR Mode d’emploi
DE Gebrauchsanweisung
NL Gebruiksaanwijzing
IT Istruzioni per l’uso
ES Instrucciones de uso
SV Bruksanvisning
DA Brugsanvisning
NO Bruksanvisning
FI Käyttöohjeet
PT Instruções de uso
PL Instrukcja użytkowania
CS Návod k použití
SK Návod na použitie
SL Navodila za uporabo
HU Használati útmutató
EL Οδηγίες χρήσης
TR Kullanma Talimatı
BG Инструкция по применению
RO Instrucţiuni de folosire
ET Kasutusjuhend
LT Naudojimo instrukcija
LV Lietošanas instrukcijas
NellcorTM
Pediatric Colorimetric CO2Detector
PEDICAP
PEDICAP 6

2
English
PEDICAP
Pediatric Colorimetric CO2Detector
This product cannot be adequately cleaned and/or sterilized by the user
in order to facilitate safe reuse, and is therefore intended for single use.
Attempts to clean or sterilize these devices may result in a bio-incompatibility,
infection or product failure risks to the patient.
WARNING:
The product packaging contains a desiccant pack. If the desiccant pack
becomes wet, its temperature may rise and cause harm to exposed skin.
Discard the desiccant pack immediately after opening packaging.
Directions for Use
Description
The PEDICAP detector, when connected between an endotracheal tube and
a breathing device, detects approximate ranges of end-tidal CO2by color
comparison in patients weighing 1–15 kg (2.2–33 lb). The detector may
be used during patient transport or in any location where intubations are
performed. It may be used for up to two hours.
Indications
Use to assist verification of tube placement during endotracheal or
nasotracheal intubation.
Use on intubated patients to detect approximate ranges of end-tidal CO2
when clinically significant.
Contraindications
•Not to be used for detection of hypercarbia.
•Not to be used to detect main stem bronchial intubation.
•Not to be used during mouth-to-tube ventilation.
•Should not be used to detect oropharyngeal tube placement.
Standard clinical assessment must be used.
WARNING:
1. Before using the PEDICAP detector, read complete Directions for
Use.
2. Do not use this device on patients with body weight greater than
15 kg due to potential increased airway resistance.
3. The PEDICAP detector is not suitable for interpretation by
individuals with blue-yellow color blindness.
EN US
Identification of a substance that
is not contained or present within
the product or packaging.

3
Instructions for Use
1. Match the initial color of the indicator to the purple color labeled
CHECK around the detector window as shown in .
If the purple color of the indicator is not the same color or darker than
the area marked CHECK, DO NOT USE.
2. Insert the endotracheal tube. Inflate the cuff, if equipped.
3. Firmly attach the PEDICAP detector to the endotracheal tube; then
attach the breathing device, as shown in .
4. When a Heat and Moisture Exchanger (HME) is used, note:
•Connect the HME to the endotracheal tube
•Connect the PEDICAP detector to the HME
•Connect the breathing device to the PEDICAP detector
5. Ventilate the patient with SIX BREATHS of moderate tidal volume
(may be done slowly or quickly). Compare the indicator color in the
window on full-end expiration to ranges printed on the detector cover.
Interpret results according to the decision tree that follows.
If PEDICAP detector results are not conclusive, the endotracheal tube
should be immediately reinserted unless correct anatomic location can
be confirmed with certainty by other means.
WARNING: INTERPRETING RESULTS BEFORE CONFIRMING SIX
BREATH CYCLES CAN YIELD FALSE RESULTS.
Gastric distention with air prior to attempted intubation may
introduce CO2levels as high as 4.5% into the PEDICAP detector if the
endotracheal tube is misplaced in the esophagus. Initial PEDICAP
detector color (yellow) may be interpreted as a false positive if read
before delivery of six breaths.
WARNING: THE PEDICAP DETECTOR WILL RESPOND TO CO2IN THE
PRESENCE OF A MAIN STEM BRONCHIAL INTUBATION OR IF THE
TUBE TIP IS IN THE POSTERIOR PHARYNX. STANDARD CLINICAL
ASSESSMENT SHOULD BE USED TO CONFIRM PROPER POSITION OF
THE ENDOTRACHEAL TUBE WITHIN THE TRACHEA.
AB
C
0.20.5
A
<30.05.0
B
≈% ETCO2
CHECK
<2.00.5
PEDICAP
detector
Connect
breathing
device
here
Connect to
ET tube

4
CAUTION
STORE AT OR BELOW 24°C 75°F. STORAGE FOR EXTENDED
PERIODS AT TEMPERATURES ABOVE 24°C 75°F MAY
REDUCE SHELF LIFE.
CAUTIONS:
• Inspect the PEDICAP detector before attaching it to the
endotracheal tube. Do not use if any physical damage is
observed.
• Large airway leaks may decrease tidal volume delivered to the
detector which can limit the accuracy of the PEDICAP detector.
• Do not use device in the presence of trichlorethylene or
chloroform anesthetic; chemical interactions will affect device
accuracy.
• Do not subject device to extreme humidity, such as a heated
humidifier or nebulizer; excessive humidity will affect device
accuracy.
• Reflux of gastric contents, mucus, edema fluid, or intratracheal
epinephrine into the PEDICAP detector can yield persistent
patchy yellow or white discoloration which does not vary with the
respiratory cycle. Contamination of this type may also increase
airway resistance and affect ventilation. Discard device if this
occurs.
• In cardiac arrest, re-establishment of cardiac output and
pulmonary perfusion by adequate CPR is necessary to increase
end-tidal CO2to levels detectable by the PEDICAP detector
(above 0.5%).
• The PEDICAP detector is not a substitute for observation of the
patient. This device must not be relied upon as the sole indicator
of resuscitation performance.
Mechanical Specifications
Internal Volume: 3 cc
Resistance to Flow: 2.5 cm H2O ± 0.5 cm at
10 L/min flow
Weight: Less than 5 g
Connector Ports: Patient end:
18 mm O.D. /15 mm I.D.
Circuit end:
15 mm O.D. / 5 mm I.D.
Interpretation
Color Range A
End-Tidal CO2level approximately 0.03% to < 0.5%. < 4 mmHg, < 0.5 kPA
Color Range B
End-Tidal CO2level approximately 0.5% to < 2%. 4 to < 15 mmHg, 0.5–2 kPA
75°F
24°C

5
Color Range C
End-Tidal CO2level approximately 2% to 5%. 15 to 38 mmHg, 2–5 kPA
PEDICAP Interpretation in the Presence of Adequate Pulmonary
Blood Flow/Spontaneous Heartbeat:
Color Range A Color Range B Color Range C
• .03% – < 0.5% ETCO2*
< 4 mmHg
• 0.5% – < 2% ETCO2*
4 – < 15 mmHg
• 2% – 5% ETCO2*
15 – 38 mmHg
• ET tube not in trachea
• Take appropriate clinical action
• Retained CO2 in
esophagus
or
• Low perfusion,
hypocarbia
• ET tube in trachea
• Continue to
observe color
change
• Deliver 6 more breaths *At sea level
• Color remains tan
• ET tube in trachea
with low perfusion
or hypocarbia
PEDICAP Interpretation in the Presence of Poor Pulmonary
Blood Flow/Cardiac Arrest:
Color Range A Color Range B Color Range C
• .03% – < 0.5% ETCO2*
< 4 mmHg
• 0.5% – < 2% ETCO2*
4 – < 15 mmHg
• 2% – 5% ETCO2*
15 – 38 mmHg
• ET tube not in trachea
or
• Inadequate pulmonary blood ow
(ineective CPR)
• Retained CO2 in
esophagus
or
• Low pulmonary
blood ow
• ET tube in trachea
• Continue to observe
color change
• Check if ET tube is through vocal cords • Deliver 6 more breaths *At sea level
No Yes • Color remains tan
• ET tube in trachea
with low perfuison
• ET tube not in
trachea
• Take appropriate
clinical action
• ET tube in
trachea with
inadequate
perfusion
• Take appropriate
clinical action

6
Français
PEDICAP
Détecteur de CO2colorimétrique pour enfants
Ce produit ne peut être nettoyé et/ou stérilisé correctement par l’utilisateur
pour permettre sa réutilisation sans risque ; c’est donc un produit à usage
unique. Toute tentative de nettoyer ou de stériliser ces instruments peut
se traduire par une bio-incompatibilité, une infection ou des risques de
défaillance du produit au détriment du patient.
MISE EN GARDE :
L’emballage du produit contient un paquet déshydratant. Si le paquet
déshydratant devient humide, sa température risque d’augmenter et de
léser la peau exposée. Jeter le paquet déshydratant immédiatement après
l’ouverture de l’emballage.
Mode d’emploi
Description
Lorsqu’il est connecté entre une sonde endotrachéale et un appareil
respiratoire, le détecteur PEDICAP détecte les variations approximatives
de CO2de fin d’expiration par comparaison des couleurs chez des patients
pesant 1 à 15 kg (2,2 à 33 lb). Il peut être utilisé pendant le transport de
patients, partout où sont pratiquées des intubations, et pour une période
pouvant aller jusqu’à deux heures.
Indications
Contrôle du positionnement de la sonde pendant une intubation
endotrachéale ou nasotrachéale.
Détection des variations approximatives de etCO2, sur des patients intubés
(lorsque ces taux sont cliniquement significatifs).
Contre-indications
•Ne pas utiliser pour la détection de capnie.
•Ne pas utiliser pour détecter une bonne intubation dans le tronc
bronchique.
•Ne pas utiliser lors d’une ventilation bouche à sonde.
• Ne pas utiliser pour détecter le positionnement d’une sonde
oropharyngée. Il convient alors de recourir à un examen clinique classique.
MISE EN GARDE :
1. Avant d’utiliser le détecteur PEDICAP, lire le mode d’emploi dans
sa totalité.
2. Ne pas utiliser cet appareil chez des patients pesant plus de
15 kg afin d’éviter tout risque supplémentaire de résistance à
l’écoulement gazeux.
FR
Identification d’une substance qui
n’est pas contenue ni présente dans
le produit ou dans l’emballage.

7
3. Le détecteur PEDICAP ne convient pas aux personnes souffrant
de trouble de la perception des couleurs bleue et jaune car
leurinterprétation peut être faussée.
Instructions d’utilisation
1. Faire correspondre la couleur initiale de l’indicateur à la couleur violette
de l’échelle située autour de la fenêtre du détecteur comme indiqué
sur la .
Si la couleur violette de l’indicateur est différente (plus foncée par
exemple) que celle de l’échelle, NE PAS UTILISER LE DETECTEUR.
Si la couleur de l’indicateur est rosée, il faut alors utiliser l’autre échelle
des couleurs pour lumière incandescente.
2. Insérer la sonde endotrachéale. Gonfler le ballonnet s’il est prévu.
3. Fixer correctement le détecteur PEDICAP à la sonde endotrachéale
et connecter ensuite l’appareil respiratoire, comme indiqué à la .
4. Lorsque l’on utilise un échangeur de chaleur et d’humidité (HME),
effectuer les opérations suivantes:
•Connecter l’échangeur à la sonde endotrachéale
•Connecter le détecteur PEDICAP à l’échangeur
•Connecter l’appareil respiratoire au détecteur PEDICAP
5. Ventiler le patient avec SIX RESPIRATIONS de volume courant modéré
(mode lent ou rapide). Ensuite, à chaque fin d’expiration, comparer la
couleur de la fenêtre centrale au témoin périphérique. Interpréter les
résultats selon le modèle suivant.
Si les résultats donnés par le détecteur PEDICAP ne sont pas concluants,
il faut Immediatement réinsérer la sonde endotrachéale, àmoins de
pouvoir confirmer avec certitude, par d’autres moyens, un positionnement
anatomique correct.
MISE EN GARDE : TOUTE INTERPRÉTATION AVANT 6 CYCLES
RESPIRATOIRES EST SUSCEPTIBLE D’ÊTRE ERRONÉE.
Ainsi, si la sonde endotrachéale est positionnée par erreur dans l’oesophage,
le détecteur PEDICAP peut quand même“jaunir”. En effet, l’air contenu dans
l’estomac avant intubation peut atteindre un taux de CO
2
de 4,5%. Le résultat
lu sur le détecteur
PEDICAP
est alors un“faux positif”.
Détecteur
PEDICAP
Connexion
de l’appareil
respiratoire
Connexion à
la sonde
endotrachéale
C
0.20.5
A
<
30.05.0
B
≈
% ETCO2
CHECK
<
2.00.5
A B

8
MISE EN GARDE : LE DÉTECTEUR PEDICAP RÉPOND AU CO2EN
PRÉSENCE D’UNE INTUBATION DE BRONCHE SOUCHE OU SI
L’EXTRÉMITÉ DU TUBE EST DANS LE PHARYNX POSTÉRIEUR.
UN DIAGNOSTIC CLINIQUE STANDARD PERMET DE CONFIRMER LA
POSITION ADÉQUATE DU TUBE ENDOTRACHÉAL DANS LA TRACHÉE.
AVERTISSEMENT
CONSERVER À UNE TEMPÉRATURE ÉGALE OU INFÉRIEURE À
24°C. UN STOCKAGE PENDANT UNE PÉRIODE PROLONGÉE À
UNE TEMPÉRATURE SUPÉRIEURE À 24°C PEUT RÉDUIRE LA
DURÉE DE CONSERVATION DU PRODUIT.
AVERTISSEMENT :
• Contrôler le détecteur PEDICAP avant de le connecter à la sonde
endotrachéale. Ne pas utiliser le détecteur si l’on s’aperçoit qu’il
est endommagé.
• Des fuites importantes dans les voies aériennes peuvent
diminuer le volume courant parvenant au détecteur PEDICAP,
limitant ainsi sa précision.
• Ne pas utiliser l’appareil en présence d’anesthésiques tels que
le trichloréthylène ou le chloroforme; les interactions chimiques
compromettent en effet la précision de l’appareil.
• Ne pas exposer l’appareil à une humidité extrême, comme
celle d’un humidificateur ou d’un vaporisateur chauffé, car une
humidité excessive affecte la précision de l’appareil.
• Les reflux du contenu gastrique, de mucosités, de fluide
oedémateux ou de l’adrénaline intratrachéale dans le détecteur
PEDICAP peuvent provoquer une décoloration persistante par
plaques jaunes ou blanche (qui ne varie pas avec le cycle respiratoire).
Une contamination de ce type peut également augmenter la
résistance à l’écoulement gazeux dans les voies aériennes et
compromettre la ventilation. Jeter l’appareil si ce cas se présente.
• En cas d’arrêt cardiaque, le réétablissement du débit cardiaque
et de la perfusion pulmonaire par réanimation cardiopulmonaire
appropriée est nécessaire pour augmenter le CO2de fin
d’expiration jusqu’à atteindre des volumes décelables par le
détecteur PEDICAP (supérieurs à 0,5%).
• Le détecteur PEDICAP ne peut se substituer à l’observation du
patient. Cet appareil ne doit pas être considéré comme l’unique
indicateur dans l’opération de réanimation.
Spécifications mécaniques
Volume interne: 3 cc
Résistance au débit: 2,5 cm H2O ± 0,5 cm à un débit de 10 L/min.
Poids: moins de 5 g
Connexions: Côté patient:
18 mm D.E. / 15 mm D.I.
Côté circuit:
15 mm D.E. / 5 mm D.I.
75°F
24°C

9
Interprétation
Gamme de couleurs A
Niveau d’etCO2se situant environ entre 0,03 % et <0,5 %. <4 mmHg, <0,5 kPA
Gamme de couleurs B
Niveau d’etCO2se situant environ entre 0,5 % et <2 %. entre 4 et <15 mmHg,
entre 0,5 et 2 kPA
Gamme de couleurs C
Niveau d’etCO2se situant environ entre 2 % et 5 %. entre 15 et 38 mmHg,
entre 2 et 5 kPA
Interprétation du PEDICAP (si débit sanguin pulmonaire susant
et rythme cardiaque spontané) :
Gamme de couleurs A Gamme de couleurs B Gamme de couleurs C
• 0,03 % – < 0,5 %
ET
CO
2
*
< 4 mmHg
• 0,5 % – < 2 %
ET
CO
2
*
4 – < 15 mmHg
• 2 % – 5 %
ET
CO
2
*
15 – 38 mmHg
• La sonde endotrachéale n’est pas dans
la trachée
• Prendre d’autres mesures cliniques
appropriées
• CO
2
retenu dans
l’œsophage
ou
• Faible perfusion,
hypocapnie
• Sonde endotrachéale
dans la trachée
• Continuer à observer
les changements de
couleur
• Eectuer 6 respirations
supplémentaires
*Au niveau de la mer
• La couleur reste brune
• Sonde endotrachéale
dans la trachée avec
faible perfusion
ou hypocapnie
Interprétation du PEDICAP en cas de faible débit
sanguin pulmonaire/arrêt cardiaque :
Gamme de couleurs A Gamme de couleurs B Gamme de couleurs C
• 0,03 % – < 0,5 %
ET
CO
2
*
< 4 mmHg
• 0,5 % – < 2 %
ET
CO
2
*
4 – < 15 mmHg
• 2 % – 5 %
ET
CO
2
*
15 – 38 mmHg
• La sonde endotrachéale n’est pas dans
la trachée
ou
• Le débit sanguin pulmonaire est insusant
(réanimation cardiopulmonaire inecace)
• CO
2
retenu dans
l’œsophage
ou
• Faible débit sanguin
pulmonaire
• Sonde endotrachéale
dans la trachée
• Continuer à observer
les changements
de couleur
• Vérier si la sonde endotrachéale
traverse les cordes vocales
• Eectuer 6 respirations
supplémentaires
*Au niveau de la mer
Non Oui • La couleur reste brune
• La sonde endotrachéale
est bien dans la
trachée mais avec une
faible perfusion
• La sonde
endotrachéale
n’est pas placée
dans la trachée
• Prendre d’autres
mesures
cliniques
appropriées
• La sonde
endotrachéale est
bien insérée dans
la trachée mais la
perfusion est
inadéquate
• Prendre d’autres
mesures
cliniques
appropriées

10
Deutsch
PEDICAP
Kolorimetrischer CO2Detektor für Kinder
Dieses Produkt kann vom Benutzer nicht ausreichend gereinigt und/oder
sterilisiert werden, um eine sichere Wiederverwendung zu gewährleisten,
es dient daher nur zum Einmal-Gebrauch. Versuche, diese Geräte zu reinigen
oder zu sterilisieren, können zur Bioinkompatibilität, zu Infektionen
oder zum Versagen des Produkts führen und die Patienten gefährden.
WARNUNG:
Die Produktverpackung enthält einTrocknungsmittel. Falls der Beutel mit
dem Trocknungsmittel feucht wird, besteht die Möglichkeit, dass seine
Temperatur steigt und damit in Kontakt kommende Haut schädigt. Der Beutel
mit dem Trocknungsmittel ist unmittelbar nach dem Öffnen der Verpackung
zu entsorgen.
Gebrauchsanweisung
Beschreibung
Wenn der PEDICAP-Detektor zwischen einem Endotrachealtubus
und einem Atemgerät angeschlossen ist, erfasst er per Farbvergleich
endexspiratorische CO2-Näherungswerte bei Patienten mit einem
Gewicht zwischen 1 und 15 kg (2,2–33 lb). Der Detektor kann bei
Patiententransporten oder an Orten eingesetzt werden, an denen
Intubationen durchgeführt werden. Er kann maximal zwei Stunden lang
verwendet werden.
Indikationen
Als Unterstützung bei der Überprüfung der Tubus-Plazierung während
einer endotrachealen oder nasotrachealen Intubation geeignet.
Falls klinisch erforderlich bei intubierten Patienten zur Feststellung des
genäherten endexspiratorischen CO2-Gehalts benutzen.
Kontraindikationen
•Nicht zur Feststellung von Hyperkapnie benutzen.
•Nicht zur Feststellung einer Hauptbronchus-Intubation benutzen.
•Nicht während einer Mund-zu-Tubus-Beatmung benutzen.
•Möglichst nicht zur Überprüfung der Plazierung eines
Oropharyngealtubus benutzen. Hierzu sollten die kliniküblichen
Bewertungsmethoden ange wendet werden.
WARNUNG:
1. Vor der Benutzung des PEDICAP Detektors ist die
Gebrauchsanweisung vollständig durchzulesen.
DE
Identifikation einer Substanz, die
im Produkt oder in der Verpackung
nicht enthalten oder vorhanden ist.

11
2. Bedingt durch einen potenziell erhöhten Atemwegswiderstand
darf dieses Gerät nicht bei Patienten eingesetzt werden, die mehr
als 15kg wiegen.
3. Der PEDICAP Detektor kann nicht von Blau-Gelb-Blinden
interpretiert werden.
Anwendungshinweise
1. Wie in der folgenden Abbildung dargestellt die Anfangsfarbe des
Indikators mit der das Detektorfenster umgebenden und mit“CHECK”
markierten Farbe (lila) vergleichen .
NICHT BENUTZEN, wenn die Farbe des Indikators abweicht oder
dunkler als der mit “CHECK”markierte Bereich ist.
Wenn der Indikator rosafarben ist, muß für eine korrekte Farbanpassung
die separate Farbtabelle für Glühbirnen benutzt werden.
2. Den Endotrachealtubus einführen. Soweit vorhanden, die Manschette
aufpumpen.
3. Den PEDICAP Detektor fest mit dem Endotrachealtubus verbinden;
anschließend das Beatmungsgerät wie in gezeigt anschließen.
4. Falls ein Wärme- und Feuchtigkeitstauscher (HME) benutzt wird,
folgendes beachten:
•HME an den Endotrachealtubus anschließen
•PEDICAP Detektor an den HME anschließen
•Beatmungsgerät an den PEDICAP Detektor anschließen
5. Den Patienten SECHS ATEMZÜGE lang mit mittlerem Tidalvolumen
(langsam oder schnell) beatmen. Die Indikatorfarbe im Fenster bei
vollständiger Ausatmung mit den auf der Detektorhülle oder in der
separaten Farbtabelle abgedruckten Bereichen verglei- chen. Die
Resultate anhand des folgenden Entscheidungsbaumes interpretieren.
Falls die Resultate des PEDICAP Detektors nicht schlüssig sind, sollte
der Endotrachealtubus unverzüglich entfernt werden, falls sich die
korrekte anatomische Lage auch durch andere Maßnahmen nicht mit
Sicherheit feststellen läßt.
C
0.20.5
A
<
30.05.0
B
≈
% ETCO2
CHECK
<
2.00.5
PEDICAP
Detektor
Beatmungsgerät
hier anschließen
An ET-Tubus
anschließen
A
AB
B

12
WARNUNG: EINE INTERPRETATION VOR ABLAUF VON SECHS
ATEMZÜGEN KANN ZU FALSCHEN RESULTATEN FÜHREN.
Wenn vor dem Versuch einer Intubation eine Magendehnung mittels
Luft vorgenommen wird, können im PEDICAP Detektor CO2-Werte bis
zu 4,5% erreicht werden, falls der Endotrachealtubus fälschlicherweise
in der Speiseröhre plaziert wurde. Solange noch keine sechs Atemzüge
erfolgt sind, kann die im PEDICAP Detektor zuerst angezeigte Farbe
(gelb) irrtümlich als positiv interpretiert werden.
WARNUNG: DER PEDICAP DETEKTOR REAGIERT AUF CO2BEI
VORLIEGEN EINER HAUPTSTAMMBRONCHIALINTUBATION ODER
WENN SICH DIE TUBUSSPITZE IM HINTEREN KEHLKOPF BEFINDET. ES
SOLLTEN KLINISCHE STANDARDBEURTEILUNGEN ZUR BESTÄTIGUNG
DER RICHTIGEN POSITION DES ENDOTRACHEALTUBUS IN DER
LUFTRÖHRE VERWENDET WERDEN.
VORSICHTSMASSNAHMEN
BEI EINER TEMPERATUR VON 24°C ODER KÄLTER LAGERN.
DIE LAGERUNG FÜR EINEN LÄNGEREN ZEITRAUM BEI
TEMPERATUREN ÜBER 24°C KANN EINE VERKÜRZTE
LEBENSDAUER ZUR FOLGE HABEN.
VORSICHTSMASSNAHMEN:
• Den PEDICAP Detektor überprüfen, bevor er an den
Endotrachealtubus angeschlossen wird. Nicht benutzen, falls
Beschädigungen festgestellt werden.
• Größere Undichtigkeiten im Beatmungs-system können das zum
Detektor geleitete Tidalvolumen verringern und dadaurch die
Genauigkeit des PEDICAP Detektors einschränken.
• Das Gerät nicht in Verbindung mit Trichlorethylen oder
Chloroform-Anästhetika benutzen; durch chemische Reaktionen
kann die Genauigkeit des Gerätes beeinträchtigt werden.
• Das Gerät nicht extremer Feuchtigkeit (z.B. Warmvernebler oder
-zerstäuber) aussetzen; durch übermäßige Feuchtigkeit kann die
Genauigkeit des Gerätes beeinträchtigt werden.
• Durch Reflux von Mageninhalten, Schleim, Flüssigkeiten aus der
Lunge oder intratracheale Epinephrine in den PEDICAP Detektor
kann es zu einer dauerhaften unregelmäßigen Gelb-oder
Weißverfärbung kommen, die sich mit dem Respirationszyklus nicht
verändert. Derartige Verunreinigungen können darüberhinaus
den Atemwiderstand erhöhen und die Beatmung beeinträchti-
gen. In diesem Fall das Gerät entfernen.
• Bei Herzstillstand müssen die Herztätigkeit und die Lungen-
Perfusion durch angemessene Wiederbelebungsmaßnahmen
wiederhergestellt werden, um den End-Tidal-CO2-Gehalt auf vom
PEDICAP feststellbare Werte (über 0,5%) anzuheben.
• Der PEDICAP Detektor kann eine Überwachung des Patienten
nicht ersetzen. Bei Reanimationsversuchen darf dieses Gerät
nicht als alleiniger Indikator herangezogen werden.
75°F
24°C

13
Technische Daten
Innenvolumen: 3 cm3
Durchflußwiderstand: 2,5 cm H2O ± 0,5 cm bei 10 L/Min
Gewicht: weniger als 5 g
Anschlüsse: Patientenseitig:
18 mm Außendurchmesser/
15 mm Innendurchmesser
Geräteseitig:
15 mm Außendurchmesser/
5 mm Innendurchmesser
Interpretation
Farbbereich A
End-Tidal-CO2-Gehalt ca. 0,03% bis < 0,5%. < 4 mmHg, < 0,5 kPA
Farbbereich B
End-Tidal-CO2-Gehalt ca. 0,5% bis < 2%. 4 bis < 15 mmHg, 0,5 – 2 kPA
Farbbereich C
End-Tidal-CO2-Gehalt ca. 2% bis 5%. 15 bis 38 mmHg, 2 – 5 kPA

14
PEDICAP Interpretation bei ausreichendem pulmonalem
Blutfluß/spontanem Herzschlag
Farbbereich A
Farbbereich B
Farbbereich C
• 0,03% – < 0,5% ETCO2*
< 4 mmHg
• 0,5% – < 2% ETCO2*
4 – < 15 mmHg
• 2% – 5% ETCO2*
15 – 38 mmHg
• ET-Tubus nicht in der Luftröhre
• Geeignete klinische Maßnahmen
einleiten
• in der Speiseröhre
zurückbehaltenes CO2
oder
• Geringe Lungen-
Perfusion, Hyperkapnie
• ET-Tubus in der
Luftröhre
• Farbwechsel
weiterhin beobachten
• nochmals 6 Atemzüge
geben * Höhe über N.N.
• Farbe bleibt braun
• ET-Tubus in der
Luftröhre mit geringer
Lungen-Perfusion oder
Hyperkapnie
PEDICAP Interpretation bei geringem pulmonalem
Blutfluß /Herzstillstand
Farbbereich A
Farbbereich B
Farbbereich C
• 0,03% – < 0,5% ETCO2*
< 4 mmHg
• 0,5% – < 2% ETCO2*
4 – < 15 mmHg
• 2% – 5% ETCO2*
15 – 38 mmHg
• ET-Tubus nicht in der Luftröhre
oder
• kein ausreichender pulmonaler Blutfluß
(Wiederbelebungsversuche unwirksam)
• in der Speiseröhre
zurückbehaltenes CO2
oder
• geringer pulmonaler
Blutfluß
• ET-Tubus in der
Luftröhre
• Farbwechsel weiterhin
beobachten
• kontrollieren, ob der ET-Tubus durch
die Stimmbänder geführt wurde
• nochmals 6 Atemzüge
geben
* Höhe über N.N.
Nein Ja • Farbe bleibt braun
• ET-Tubus in der
Luftröhre mit
geringer Perfusion
• ET-Tubus nicht
in der Luftröhre
• Geeignete
klinische
Maßnahmen
einleiten
• ET-Tubus in der
Luftröhre bei
ungenügender
Lungen-Perfusion
• Geeignete
klinische
Maßnahmen
einleiten

15
Nederlands
PEDICAP
Pediatrische colorimetrische CO2-detector
De gebruiker kan dit product niet afdoende reinigen en/of steriliseren
om een veilig hergebruik mogelijk te maken en daarom is dit product
bedoeld voor eenmalig gebruik. Pogingen om deze producten te reinigen
of steriliseren kunnen resulteren in bio-incompatibiliteit, infectie of een
mogelijk falend product voor de patiënt.
WAARSCHUWING:
De productverpakking bevat een zakje met droogmiddel. Als het zakje met
droogmiddel nat wordt, kan de temperatuur ervan stijgen en de huid die
ermee in aanraking komt, beschadigd raken. Gooi het zakje met droogmiddel
onmiddellijk weg nadat u de verpakking hebt geopend.
Gebruiksaanwijzing
Beschrijving
De PEDICAP detector detecteert, wanneer aangesloten tussen een
endotracheale buis en een beademingsapparaat, approximatiebereiken
van eind-tidal CO2door het vergelijken van kleuren bij patiënten met
een gewicht van 1 - 15 kg. De detector kan worden gebruikt tijdens
patiënttransport of op elke locatie waar intubatie wordt toegepast.
De detector mag maximaal twee uur worden gebruikt.
Indicaties
Gebruiken als hulp bij het controleren van de tubeplaatsing tijdens
endotracheale of nasotracheale intubatie.
Gebruiken bij geïntubeerde patiënten om het bereik bij benadering van
eind-tidal CO2te detecteren wanneer deze klinisch significant is.
Contra-indicaties
•Niet gebruiken voor het detecteren van hypercarbie.
•Niet gebruiken voor het detecteren van intubatie van de
hoofdbronchus.
•Niet gebruiken tijdens mond-tube-beademing.
•Mag niet worden gebruikt voor het detecteren van oropharygeale
intbatie. U dient standaard klinische beoordeling te gebruiken.
WAARSCHUWING:
1. Voordat u de PEDICAP- detector gebruikt, dient u de
gebruiksinstructies volledig door te lezen.
NL
Identificatie van een stof die geen
onderdeel uitmaakt van of aanwezig is
in het product of de verpakking.

16
C
0.20.5
A
<
30.05.0
B
≈
% ETCO2
CHECK
<
2.00.5
PEDICAP
detector
Beademingsapparaat
hier aansluiten
Aansluiten op
ET-tube
A
AB
B
2. Dit instrument mag niet worden gebruikt bij patiënten met
een lichaamsgewicht van meer dan 15 kg vanwege potentieel
toegenomen luchtwegweerstand.
3. De PEDICAP-detector kan niet worden geïnterpreteerd door
personen die kleurenblind zijn voor blauw-geel.
Instructies voor gebruik
1. Vergelijk de aanvankelijke kleur van de indicator met de paarse kleur
met label CHECK rondom het detectorvenster, zoals getoond in .
Als de paarse kleur van de indicator niet dezelfde is als of donker is dan
het gebied dat is gemarkeerd met CHECK, NIET GEBRUIKEN.
Als de indicatorkleur roze lijkt, dient u de aparte gloeilamplichtkaart
voor kleurinterpretatie te gebruiken om de kleuren nauwkeurig te
kunnen vergelijken.
2. Breng de endotracheale tube in. Blaas de manchet op, indien aanwezig.
3. Bevestig de PEDICAP-detector stevig aan het uiteinde van de
endotracheale tube; bevestig dan het beademingsapparaat zoals aan,
zoals getoond in .
4. Als er een warmte/vocht-uitwisselaar (heat and moisture exchanger,
HME) wordt gebruikt, let dan op het volgende:
•Sluit de HME aan op de endotracheale tube
•Sluit de PEDICAP-detector aan op de HME
•Sluit het beademingsapparaat aan op de PEDICAP-detector
5. Beadem de patiënt met ZES ADEMHALINGEN van gemiddeld tidal
volume (snel of langzaam). Vergelijk de indicatorkleur in het venster bij
volledige eind-expiratie met de bereiken op de detectorbehuizing of
de aparte kleurenkaart. Interpreteer de resultaten overeenkomstig de
volgende beslisboom.
Als de resultaten van de PEDICAP-detector niet beslissend zijn, dient
u de endotracheale tube onmiddellijk opnieuw in te brengen, tenzij
via andere middelen met zekerheid kan worden bevestigd dat de
anatomische plaatsing correct is.

17
WAARSCHUWING: INTERPRETATIE VAN DE RESULTATEN VOORDAT
ER ZES ADEMHALINGSCYCLI HEBBEN PLAATSGEVONDEN, KAN
ONJUISTE RESULTATEN TOT GEVOLG HEBBEN.
Als de endotracheale tube per ongeluk in de slokdarm is geplaatst,
kan dit bij lucht-producerende maagbewegingen voorafgaand aan
de poging tot intubatie leiden tot CO2-niveaus van zelfs 4,5% in de
PEDICAP-detector. Als de aanvankelijke PEDICAP-detectorkleur (geel)
wordt afgelezen voordat er zes ademhalingen zijn afgegeven, kan dit
ten onrechte worden geïnterpreteerd als positief resultaat.
WAARSCHUWING: DE PEDICAP DETECTOR REAGEERT OP CO2IN DE
AANWEZIGHEID VAN EEN BRONCHIALE HOOFDSTAMINTUBATIE OF
WANNEER DE TIP VAN DE SLANG ZICH IN DE POSTERIEURE FARYNX
BEVINDT. MIDDELS STANDAARD KLINISCHE BEOORDELING WORDT
DE JUISTE POSITIE VAN DE ENDOTRACHEALE BUIS BINNEN DE
TRACHEA BEVESTIGD.
OPLETTEN
OPSLAAN BIJ OF ONDER 24°C. OPSLAG GEDURENDE
LANGERE TIJD BIJ EEN TEMPERATUREN VAN MEER DAN 24°C
KAN DE HOUDBAARHEIDSDUUR VERKORTEN.
OPLETTEN:
• Controleer de PEDICAP-detector voordat u deze bevestigt aan
de endotracheale tube. Niet gebruiken als u enige beschadiging
constateert.
• Ernstige luchtweglekkage kan het aan de detector geleverde
tidal volume beperken, hetgeen de nauwkeurigheid van de
PEDICAP-detector vermindert.
• Dit apparaat dient niet te worden gebruikt in de aanwezigheid
van trichloorethyleen of chloroform; chemische reacties kunnen
de nauwkeurigheid van het apparaat beïnvloeden.
• Niet blootstellen aan extreme vochtigheid zoals een verwarmde
bevochtiger of verstuiver; extreme vochtigheid kan de
nauwkeurigheid van het apparaat beïnvloeden.
• Reflux van de maaginhoud, slijm, oedeemvocht of intratracheale
adrenaline in de the PEDICAP-detector kan leiden tot een
vlekkerige gele of witte verkleuring die niet verandert tijdens
de respiratiecyclus. Een dergelijke contaminatie kan ook de
luchtwegweerstand vergroten en de beademing beïnvloeden.
Als dit gebeurt, dient u het apparaat weg te werpen.
• Tijdens hartstilstand dient een adequate reanimatie te worden
uitgevoerd om het hartminuutvolume en de pulmonale
doorbloeding te herstellen, zodat de eind-tidal CO2stijgt tot
niveaus die de PEDICAP-detector kan waarnemen (meer dan 0,5%).
• De PEDICAP-detector is geen vervanging voor observatie van de
patiënt. U dient niet uitsluitend op dit apparaat te vertrouwen als
graadmeter van reanimatie.
75°F
24°C

18
Mechanische specificaties
Intern volume: 3 cc
Flow-weerstand: 2,5 cm H2O ± 0,5 cm bij een flow van 10 l/min
Gewicht: Minder dan 5 g
Aansluitingen: Patiëntkant:
18 mm O.D./15 mm I.D.
Circuitkant:
15 mm O.D./5 mm I.D.
Interpretatie
Kleurbereik A
Eind-tidal CO2-niveau ongeveer 0,03% tot < 0,5%. < 4 mmHg, < 0,5 kPA
Kleurbereik B
Eind-tidal CO2-niveau ongeveer 0.5% tot < 2%. 4 tot < 15 mmHg, 0.5–2 kPA
Kleurbereik C
Eind-tidal CO2-niveau ongeveer 2% tot 5%. 15 tot 38 mmHg, 2–5 kPA

19
PEDICAP-interpretatie in aanwezigheid van adequate
pulmonale bloedstroom/spontane hartslag:
Kleurbereik A Kleurbereik B Kleurbereik C
• 0,03% – < 0,5% ETCO2*
< 4 mmHg
• 0,5% – < 2% ETCO2*
4 – < 15 mmHg
• 2% – 5% ETCO2*
15 – 38 mmHg
• ET-tube niet in trachea
• Neem de juist klinische maatregelen
• Geretineerd CO2 in
oesofagus
of
• Lage perifere
doorbloeding,
hypocarbie
• ET-tube in trachea
• Blijf de
kleurverandering
observeren
• Nog 6 ademhalingen
afgeven
*Op zeeniveau
• Kleur blijft geelbruin
• ET-tube in trachea met
lage perifere
doorbloeding of
hypocarbie
PEDICAP-interpretatie bij onvoldoende pulmonale
bloedstroom/hartstilstand:
Kleurbereik A Kleurbereik B Kleurbereik C
• 0,03% – < 0,5% ETCO2*
< 4 mmHg
• 0,5% – < 2% ETCO2*
4 – < 15 mmHg
• 2% – 5% ETCO2*
15 – 38 mmHg
• ET-tube niet in trachea
of
• Inadequate pulmonale
bloedstroomsnelheid
(ineectieve reanimatie)
• Geretineerd CO2 in
oesofagus
of
• Lage pulmonale
bloedstroomsnelheid
• ET-tube in trachea
• Blijf de kleurver-
andering observeren
• Controleer of de ET-tube voorbij de
stembanden is
• Nog 6 ademhalingen
afgeven *Op zeeniveau
Nee Ja • Kleur blijft geelbruin
• ET-tube in trachea met
lage perifere
doorbloeding
• ET-tube niet
in trachea
• Neem de juiste
klinische
maatregelen
• ET-tube in
trachea met lage
perifere
doorbloeding
• Neem de juiste
klinische
maatregelen

20
Italiano
PEDICAP
Rilevatore colorimetrico pediatrico di CO2
Questo prodotto non può essere pulito e/o sterilizzato adeguatamente dall’utente
per facilitare il riutilizzo sicuro ed è quindi previsto per l’utilizzo singolo. I tentativi
di pulire o sterilizzare questi dispositivi potrebbero comportare per il paziente
rischi incompatibilità biologica, di infezioni o di guasto del prodotto.
AVVERTENZA:
La confezione del prodotto contiene un sacchetto essiccante. Il contatto con
l’acqua potrebbe portare all’aumento della temperatura del sacchetto con
conseguenti danni alla cute esposta. Rimuovere il sacchetto essiccante subito
dopo aver aperto la confezione.
Descrizione
Il rilevatore PEDICAP, quando collegato tra un tubo endotracheale e un
dispositivo per la respirazione, rileva intervalli approssimativi di CO2di fine
espirazione mediante una metodica colorimetrica in pazienti con peso
compreso tra 1 e 15 Kg. Il rilevatore può essere utilizzato durante il trasporto
del paziente o in qualsiasi area sanitaria in cui siano eseguite le intubazioni.
Può essere utilizzato per un massimo di 2 ore.
Indicazioni
L’indicatore va utilizzato per confermare la correttezza delle intubazioni
endotracheali o nasotracheali.
Rileva i range approssimativi di CO2di fine espirazione su pazienti intubati.
Controindicazioni
•Non utilizzare per il rilevamento dell’ipercapnia.
•Non utilizzare per rilevare l’intubazione del bronco principale.
•Non utilizzare durante la ventilazione bocca-tubo.
• Non utilizzare per rilevare il posizionamento del tubo orofaringeo. A questo
scopo è necessario utilizzare metodiche di valutazione clinica standard.
AVVERTENZA:
1. Prima di utilizzare il rilevatore PEDICAP, leggere attentamente le
istruzioni per l’uso.
2. Non utilizzare questo dispositivo su pazienti con peso superiore
a 15 Kg, a causa del possibile aumento della resistenza delle vie
respiratorie.
3. Il rilevatore PEDICAP non deve essere utilizzato da personale che
non sia in grado di distinguere i colori blu e giallo.
IT
Identificazione di una sostanza non
contenuta né presente all’interno del
prodotto o della confezione.
This manual suits for next models
1
Table of contents
Languages:
Other Covidien Security Sensor manuals
Popular Security Sensor manuals by other brands

Signtex Lighting
Signtex Lighting RPROAC Series Installation instructions & user manual

Orbegozo
Orbegozo LP 2000 instruction manual

System Sensor
System Sensor ECO1005ABLINK Installation and maintenance instructions

Hubbell
Hubbell H-MOSS reference guide

Saxby Lighting
Saxby Lighting 90977 instruction manual

EMX
EMX Ultra II D-TEK quick start guide